Teilnehmer der Tagung stellen ihre Unternehmen vor.
Zu Beginn des Netzwerktreffens stellen Vertreter der teilnehmenden Unternehmen ihre Kernprodukte und den Status Quo ihres Energiemanagemens vor.

Netzwerk Energie-Effizienz: Hochschule hilft Unternehmen beim Energiesparen

An der Hochschule Niederrhein wurde jetzt in Zusammenarbeit mit der IHK Mittlerer Niederrhein erneut ein Energieeffizienz-Netzwerk für energiemanagement-erfahrene Unternehmen gegründet. Hintergrund ist die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke, eine Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und Verbänden der deutschen Wirtschaft, die vorsieht, bis 2020 mindestens 500 solcher Netzwerke in Deutschland zu etablieren.

Das Netzwerk, das den Namen Energiekostenmanagement-DIALOG 2 trägt, wird vom Team um Professor Dr. Ulrich Nissen von der Hochschule Niederrhein betreut. Es zielt in erster Linie darauf ab, Energieverbräuche mit Hilfe von geeigneten Energieleistungskennzahlen transparent zu bewerten und selbstregulativ in die vorhandenen Steuerungsstrukturen – etwa dem Controlling – zu integrieren.

Aus diesem Grund wurden nur Unternehmen aufgenommen, die in Sachen Energiemanagement schon einiges vorzuweisen haben und ihr Energiemanagement weiterentwickeln wollen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um die Firmen Dralon GmbH, Dormagen; Heinrich Manten Qualitätsfleisch vom Niederrhein GmbH & Co. KG, Geldern; Outokumpu Nirosta GmbH, Krefeld; Trützschler GmbH & Co. KG, Mönchengladbach; Walter Rau Neusser Öl und Fette AG, Neuss.

Am 14. Oktober startete das Netzwerk offiziell mit dem ersten gemeinsamen Treffen der Mitglieder im NEW Blauhaus in MG. Ulrich Nissen zeigt sich sehr zufrieden mit dem Start: „Alle sind hoch motiviert, das wichtige Thema Energieeffizienz in den Unternehmen voranzutreiben. Die Teilnahme von bis zu drei Personen pro Unternehmen an der Eröffnungskonferenz zeigt den Stellenwert, den das Netzwerk und der effiziente Umgang mit Energie bei den Unternehmen hat.“

Professor Ulrich Nissen lehrt und forscht an der Hochschule Niederrhein zu Controlling und Energiemanagement. Der Inhaber der NEW-Stiftungsprofessur möchte im Rahmen des Netzwerks den Unternehmen helfen, nicht nur Energie einzusparen, sondern insbesondere Energiekosten auch für die Zukunft steuerbar zu machen.