Hochschule Niederrhein bietet Vorträge zu Informationssicherheit in Krankenhäusern

Krankenhäuser werden immer häufiger Opfer von Cyberangriffen. Erpressungstrojaner legen große Teile der Infrastruktur lahm. In Folge kommt es zu weitreichenden Beeinträchtigungen des Klinikbetriebes. Wie sich Kliniken besser schützen können, darüber informiert am 30. Oktober das Kompetenzzentrum Clavis der Hochschule Niederrhein. Themenschwerpunkt wird die Umsetzung des Branchenstandards für Krankenhäuser (B3S) sein.

Bei der zweiten Vortragsreihe „Informationssicherheits-Management in Kliniken“ stellen Experten aus Praxis und Wissenschaft Herausforderungen für Kliniken dar. Sie zeigen mögliche Gefahren, identifizieren Probleme und bieten Lösungsmöglichkeiten. Eingeladen sind Entscheider in Krankenhäusern, die mit Themen rund um die IT-Sicherheit vertraut sind.

Veranstalter ist „Clavis“, das interdisziplinäre Kompetenzzentrum für Informationssicherheit der Hochschule Niederrhein. Die dort forschenden Professoren beleuchten das Thema IT-Sicherheit aus unterschiedlichen Perspektiven. Zusammen mit Akteuren aus der Wirtschaft, die am 30. Oktober ebenfalls referieren werden, hat das Kompetenzzentrum Expertise in der Implementierung von Informationssicherheitsprozessen innerhalb von Kritischen Infrastrukturen.

Weitere Informationen unter https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/Institute_und_Kompetenzzentren/Clavis/Einladung_IT-Sicherheit_Kliniken_web1_0.pdf. Anmeldung bis zum 21. Oktober an: clavis(at)hs-niederrhein.de.

Veranstaltungsort: Hochschule Niederrhein, Richard-Wagner Straße 97, 41065 Mönchengladbach Gebäude Z / Raum ZE 33

Pressekontakt: Judith Duque, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.duque(at)hs-niederrhein.de