Podium-Glueck
Max Eberl, Herwart Wilms und Dr. Hubertus Zilkens (von links) während der Diskussion.

Sportdirektor Max Eberl und Unternehmer Herwart Wilms diskutierten über Glück und Erfolg

Mönchengladbach, 29. Mai. Wie wird man glücklich? Und wie hängen Glück und Erfolg im Leben zusammen? Fragen wie diese diskutierten gestern Abend Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl und der Unternehmer Herwart Wilms auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein. Eingeladen hatte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften unter der Federführung von Prof. Dr. Harald Vergossen, der den berufsbegleitenden Studiengang Master of Business Administration (MBA) leitet. Dieser will künftige Führungskräfte ausbilden.

Eingeleitet in die Diskussion hatte Dr. Hubertus Zilkens, Geschäftsführer der Rheinkultur Köln und Lehrbeauftragter zum Thema Wirtschaftsethik an der Hochschule Niederrhein. „Die Generation Y ist die erste Generation, die die absolute Wahlfreiheit hat. Sie kann jederzeit unter tausenden von Optionen wählen und kommt damit gut klar. Aber: Sie hat permanent Angst etwas zu verpassen.“ Ziel für diese Generation der Mitte 20-Jährigen, die jetzt auf den Arbeitsmarkt stürmten, sei nicht mehr der Dienstwagen sondern: Selbstbestimmung.

Einig waren sich die Diskutanten darin, dass jeder Mensch unterschiedlich tickt, was seine Vorstellung von Glück angeht. Deutlich wurde, dass sowohl Max Eberl als auch Herwart Wilms ihren beruflichen Erfolg hart erarbeitet haben. „Für mich ist die Arbeit essentiell um glücklich zu sein“, sagte Wilms, der das führende deutsche Recyclingunternehmen Remodis leitet. Und Max Eberl erzählte von seiner Zeit als Jugendlicher beim FC Bayern München, wo  er während der Sommerferien täglich im Keller Merchandising-Artikel verpacken musste während die Freunde das schöne Wetter genießen konnten.

Welche Skills und Tugenden sind nötig, um im 21. Jahrhundert eine erfolgreiche Führungskraft werden zu können? Auch diese Frage stand unausgesprochen über der Diskussion, die eine eindeutige Antwort darauf lieferte: Auch in Zeiten des schnellen und unüberlegten Medienkonsums gilt: Ohne Werte geht nichts.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de