Senatvorsitz_01Von rechts: Senatsvorsitzender Georg Oecking, seine Stellvertreterin Saskia Drösler und Hochschulpräsident Hans-Hennig von Grünberg.

Hochschule Niederrhein startet mit neuem Senat ins Sommersemester

Krefeld, 20. April. Die Hochschule Niederrhein hat einen neuen Senat. Vorsitzender ist Prof. Dr. Georg Oecking vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Ihn vertritt Prof. Dr. Saskia Drösler vom Fachbereich Gesundheitswesen. Dem Senat gehören insgesamt 24 Professorinnen und Professoren, Studierende, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Laut Landeshochschulgesetz wirkt der Senat bei der Wahl und Abwahl des Präsidiums mit. Planungsgrundsätze muss er billigen, auch eine Änderung der Grundordnung geht nicht ohne Zustimmung des Senats. Er ist ein hochschuldemokratisches Korrektiv und neben Präsidium und Hochschulrat wichtiger Bestandteil der akademischen Selbstverwaltung.

„Ziel des neu gewählten Senats ist es, das Präsidium auf seinem strategischen Weg konstruktiv-kritisch zu begleiten“, sagt Georg Oecking, der für die nächsten zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt worden ist. Auf der Agenda des Senats stehen in den nächsten Monaten Empfehlungen und Stellungnahmen zum Wirtschaftsplan und zur Stellen- und Mittelverteilung auf die Fachbereiche und die zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de