Drei Fachbereiche haben neue Dekane gewählt

Krefeld/Mönchengladbach, 1. März. An den zehn Fachbereichen der Hochschule Niederrhein haben die turnusmäßigen Dekanswahlen stattgefunden. Alle fünf Jahre wählen die Fachbereichsräte die Dekanin/den Dekan sowie deren Stellvertretende aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren. Die Dekanin oder der Dekan leitet den Fachbereich und vertritt ihn innerhalb der Hochschule. In enger Abstimmung mit dem Präsidium treiben sie die Entwicklung ihres Fachbereichs voran, indem sie beispielsweise Konzepte für neue Studiengänge erarbeiten.

Bei den aktuellen Wahlen haben drei Fachbereiche neue Führungskräfte gewählt. Am Fachbereich Chemie löst Prof. Dr. Martin Jäger den bisherigen Amtsinhaber Prof. Dr. Michael Groteklaes ab. Dieser wird fortan die Aufgabe des Prodekans übernehmen.

Am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik heißt der neue Dekan Prof. Dr. Lutz Vossebein, die neue Prodekanin ist Prof. Dr. Ute Ständer. Amtsvorgänger Prof. Dr. Rudolf Voller wird im Februar 2019 in den Ruhestand verabschiedet.

Ebenfalls ein neues Führungsduo hat die Wahl am Fachbereich Gesundheitswesen ergeben: Prof. Dr. Christian Timmreck ist neuer Dekan, Prof. Dr. Bernhard Breil sein Prodekan. Prof. Dr. Benno Neukirch, bisheriger Dekan am Fachbereich Gesundheitswesen, war nicht mehr angetreten.

Nachfolgend eine Übersicht über die gewählten Dekaninnen und Dekane der Hochschule Niederrhein.

Fachbereich Chemie

Dekan: Prof. Dr. Martin Jäger (neu)

Prodekan: Prof. Dr. Michael Groteklaes (neu)

Fachbereich Design