Hochschule Niederrhein bietet Beratungstage für Sicherheit mit Diabetes im Alltag

Mönchengladbach, 05. Februar. Volkskrankheit Diabetes: Etwa sechs Millionen Deutsche sind laut Schätzungen im Gesundheitsbericht Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft daran erkrankt. Mehr als 90 Prozent davon leiden unter dem Typ 2, dem sogenannten Altersdiabetes. Genau an diese Menschen richtet sich die Veranstaltung „Diabetes-Convivum" der Hochschule Niederrhein. Geleitet wird sie von Professor Peter Kronsbein als Teil seines langjährigen Projekts „Diabetes im Alter". Bei dem Workshop vom 21. bis 27. Februar 2018 können sich Diabetiker ab ca. 65 Jahren, die regelmäßig Insulin spritzen, im richtigen Umgang mit der Krankheit austauschen und beraten lassen. Ziel der Veranstaltung ist es, den behandelnden Arzt bei der langfristigen Therapiezielerreichung zu unterstützen und damit eine hohe Lebensqualität und Sicherheit der Teilnehmer im Alltag mit Diabetes zu erreichen.

Fünf Tage lang werden Themen wie Blutzucker-Selbstkontrolle, Ernährung, Insulinwirkung, körperliche Aktivität, Unterzuckerung oder der sogenannte diabetische Fuß besprochen. „Wir haben viel Zeit, auf Fragen einzugehen, Übungen zu machen, Tipps zu geben und Erfahrungen auszutauschen", sagt Peter Kronsbein. Unterstützt wird er von seinem Kollegen Professor Dr. med. Norbert Ludwig, der Oecotrophologin und Diabetesassistentin Jutta Genz sowie von Studierenden des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein, die sich intensiv in diese Thematik eingearbeitet haben.

Besonders die Selbstständigkeit im Alltag ist für die Betroffenen wichtig. Dabei kommt der Vermeidung von Unterzuckerungen und von diabetesbedingten Komplikationen eine sehr hohe Bedeutung zu. Daher stehen neben der Theorie insbesondere praktische Übungen auf dem Programm. So werden die Teilnehmenden selbstständig ihren Blutzucker kontrollieren und das Abschätzen von Broteinheiten beim gemeinsamen Mittagessen üben. Die Ernährung des insulinspritzenden Diabetikers beinhaltet mittlerweile viel weniger Reglementierungen und Verbote als noch vor Jahren. Somit gehört das gemeinsame Kuchenessen ebenfalls fest zum Programm.

Die Beratung findet in diesem Jahr vom 21. bis 27. Februar am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein, Rheydter Str. 277 in Mönchengladbach, statt. Das Wochenende ist dabei ausgenommen. Am ersten Tag geht es erst um 14 Uhr los, sonst beginnt die Veranstaltung jeweils um 9.30 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Begleitpersonen sind willkommen. Anmeldung für Insulin spritzende Diabetikerinnen und Diabetiker im Alter über 65 Jahren und weitere Informationen bei Peter Kronsbein unter 02161 186 5396 oder per E-Mail: Peter.Kronsbein(at)hsnr.de.

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Judith Jakob