PM_Ministerin
Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen im Gespräch mit einer Studentin auf der Hausmesse der Fachbereiche Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen

Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen zu Gast an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 26. Januar. Hoher Besuch an der Hochschule Niederrhein: am heutigen Freitag war die neue Kultur- und Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalens, Isabel Pfeiffer-Poensgen, zu Gast an der Hochschule Niederrhein. Im Rahmen ihres Antrittsbesuches traf sie das Präsidium der Hochschule um Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

Bei dem rund dreistündigen Besuch standen verschiedenste Themen wie der Hochschulentwicklungsplan 2020, die Hochschulallianz für den Mittelstand und das BMBF-Projekt „Innovative Hochschule" auf der Agenda. Es folgte ein spannender Rundgang durch den MakerSpace, die Hightech-Werkstatt der Hochschule. Beeindruckt zeigte sich die Ministerin auch von der 3D-Druck Kunstausstellung im MakerSpace.

Auch das schnellste Projekt der Hochschule Niederrhein, das Formula-Student-Team, erhielt die Gelegenheit, den aktuellen Rennwagen für die studentische Motorsportserie vorzustellen. Im Rahmen der gerade stattfindenden Hausmesse der Fachbereiche Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen, stellten rund 150 Studierende der Ministerin ihre Projekte vor, die sie zum Teil in Kooperation mit Unternehmen der Region entwickelt haben.

Am morgigen Samstag (27. Januar) wird dort, am Standort Krefeld Süd, der „Tag des Ingenieurs" stattfinden. Dorthin laden die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen gemeinsam ein, um über Studiengänge, Studienformate, Kooperationen, Berufe und Forschungsprojekte zu informieren.

Zum Abschluss des Besuchs gab es noch Einblicke in die Farbstoffsammlung der Hochschule Niederrhein, die Beteiligung der Hochschule am Bauhausjahr 2019 sowie über die gerade entstehende Textilakademie am Standort Mönchengladbach. „Ich möchte mich für diesen sehr informativen Vormittag bedanken. Ich habe viele interessante Dinge gesehen", sagte Isabel Pfeiffer-Poensgen zum Ende ihres Antrittsbesuches.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock