PM_Theater_FB06
Das Plakat zur Aufführung.

#copypaste – Studierende zeigen Theaterstück über Selbstdarstellung im Alltag

Mönchengladbach, 21. November. Kulturpädagogik-Studierende der Hochschule Niederrhein präsentieren am 29. und 30. November jeweils ab 18:30 Uhr das Theater- und Foto-Event #copypaste im BIS Zentrum für offene Kulturarbeit (Bismarckstr. 99, 41061 Mönchengladbach). 21 Studierende aus dem zweiten und dritten Semester haben sich dabei mit den Kunstformen von Theater und Fotografie sowie möglichen Wechselwirkungen zwischen beiden Medien auseinandergesetzt. Begleitet wurden sie dabei von den Professoren Dr. Theodor Bardmann und Dr. Jürgen Weintz.

Als Ausgangsidee diente dem Projekt dabei die These des kanadischen Soziologen Erving Goffmans „Wir alle spielen Theater“. Die Studierenden beschäftigten sich mit den verschiedenen Rollenerwartungen und -klischees, mit denen wir sowohl im öffentlichen als auch im privaten Leben tagtäglich konfrontiert werden.

Der Titel #copypaste spielt dabei auch auf die Frage an, ob wir nicht alle Kopien vorgegebener Rollenbilder sind bzw. umgekehrt, ob es eigentlich noch Individualität gibt. Auch die Besucher sind eingeladen, sich damit auseinanderzusetzen, die Bilder und Szenen auf sich wirken zu lassen und davon ausgehend weiterzudenken.

Ab 18:30 Uhr können an den beiden Präsentationstagen die Fotografien der Ausstellung betrachtet werden. Anschließend folgt die Theateraufführung. Karten kosten 7 Euro bzw. 5 Euro (ermäßigt) und können im Voraus unter copypaste(at)gmx.net reserviert oder direkt an der Abendkasse erworben werden.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock