Berufsbegleitendes MBA-Studium: Digitalisierung verändert Inhalte und Lehre

Mönchengladbach, 20. November. Auch im berufsbegleitenden MBA-Studiengang „Management“ schlägt sich die Digitalisierung in unterschiedlichen Formen nieder: Nachdem schon in den vergangenen Jahren die Studieninhalte in Bezug auf die Digitalisierung permanent angepasst und aktualisiert wurden, werden jetzt auch die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Lehre stärker genutzt. Weitere Infos gibt es auf drei Informationsveranstaltungen zu dem Studiengang.

Damit zukünftige Führungskräfte erfolgreich arbeiten können, müssen sie sich auch mit den Konsequenzen der Digitalisierung auseinandersetzen. Aus diesem Grunde werden die Studieninhalte permanent ergänzt und die sich aus der Digitalisierung ergebenden Anforderungen für die Unternehmensführung behandelt. So fließen die Diskussionen um neue Möglichkeiten zur Verbesserung von Geschäftsprozessen ebenso in die Studiengangsmodule ein wie die Behandlung völlig neu entstehender Geschäftsmodelle und die gesamtwirtschaftlichen Aspekte von Industrie 4.0.

Darüber hinaus setzen die Lehrenden des Studiengangs auf neue Möglichkeiten bei der Vermittlung des Lehrstoffes: So stehen im aktuellen Semester erstmals Lehrvideos zur Verfügung, mithilfe derer die Studierenden Teile des Lehrstoffes im Vorfeld der Präsenzveranstaltungen erarbeiten können. Dadurch entsteht in den freitagabends und samstags abgehaltenen Präsenzphasen mehr Raum für praktische Anwendung und Diskussion der führungsrelevanten Fragestellungen.

Professor Dr. Martin Wenke, Dozent im MBA-Studiengang, sieht deutliche Vorteile: „Durch die zur Verfügung gestellten Lehrvideos können die Studierenden den Stoff in einer für sie passenden Geschwindigkeit vorbereiten, zudem können wir uns während der Präsenzphasen noch intensiver auf Anwendungsbeispiele und konkrete Fragen der Studierenden fokussieren.“

Wer sich näher über die Inhalte sowie die Ausrichtung des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs informieren möchte, ist herzlich zu einer der nachfolgenden Informationsveranstaltungen eingeladen:

•    Donnerstag, 23. November 2017 ,18.30 Uhr (Raum W E08, Webschulstraße 41 in MG)

•    Samstag, 25. November 2017, 12 Uhr (Raum W E08, Webschulstraße 41 in MG)

•    Samstag, 9. Dezember 2017, 10 Uhr (Raum W E08, Webschulstraße 41 in MG)

Weitere Informationen zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf der Internetseite www.mba.hs-niederrhein.de sowie im Rahmen der dort genannten Infoveranstaltungen.

Kontakt Studienberatung:

René Steinwartz: mba-info(at)hs-niederrhein.de, 02161-186-6356

Kontakt: Studiengangsleitung:

Prof. Dr. Harald Vergossen: harald.vergossen(at)hs-niederrhein.de, 02161-186-6367

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock