Erklaerung-Asta
Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und AStA-Vorsitzender Hendrik Sachtler bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung.

Gemeinsame Erklärung der Hochschule Niederrhein und des AStA

Krefeld/Mönchengladbach, 19. Oktober. Die Hochschule Niederrhein und der AStA der Hochschule Niederrhein bekennen sich zu den gemeinsamen Werten Partnerschaft, Toleranz und Meinungsfreiheit. Dabei beziehen wir uns auf das Leitbild der Hochschule Niederrhein „Grenzen überwinden“. Wir unterstützen die bundesweite Aktion der in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zusammengeschlossenen Hochschulen „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

Grenzen überwinden bedeutet Akzeptanz, Toleranz und den Mut, auch über den eigenen Horizont hinauszuschauen. Grenzen überwinden heißt, dass die weltoffene Hochschule die Gäste und Studierenden aus allen Ländern gerne begrüßt und Hürden abbauen möchte. Grenzen überwinden meint, dass man innerhalb der Gemeinschaft bei aller Meinungsvielfalt fair miteinander umgeht.

„Hochschulen sind Motoren für Innovationen und Orte des Ausprobierens. Gleichzeitig sind sie Orte der offenen Diskussionen, der Meinungsvielfalt und der Toleranz“, sagt Hochschulpräsident Professor Dr. Hans-Hennig von Grünberg. „Selbstverständlichkeiten müssen zu gegebener Zeit wiederholt werden, damit man sich wieder auf die gemeinsame Basis zurückbesinnt. Wir sind uns sicher, dass alle Angehörigen unserer Hochschule diese Grundsätze unterschreiben  können“, sagt AStA-Vorsitzender Hendrik Sachtler.

Die fünf Leitsätze:

Wir bekennen uns zu Weltoffenheit und Toleranz. Die Hochschule Niederrhein ist ein Ort, an dem Meinungsvielfalt und internationaler Austausch gelebt werden. Hier begegnen sich Menschen vorurteilsfrei, sie inspirieren sich gegenseitig und fördern einander. Wir lassen die Meinungen anderer Menschen zu, auch wenn sie nicht mit unseren übereinstimmen. Dabei verhält sich die Hochschule parteipolitisch neutral.

Wir bekennen uns zu Partnerschaft und Kooperationsbereitschaft. Studierende, Studierendenvertretung, Lehrende, Mitarbeitende und die Hochschulleitung gehen partnerschaftlich miteinander um. Sie begegnen sich auf Augenhöhe, zeigen gegenseitigen Respekt und arbeiten trotz unterschiedlicher Auffassungen, Meinungen und Aufgaben zusammen.

Wir bekennen uns zur Freiheit der Meinung, der Lehre und der Forschung. Die Hochschule ist ein demokratisches System, das vom Mitmachen und vom Engagement aller lebt. Zensur findet bei uns nicht statt. Wir räumen der Meinung unserer Studierenden einen hohen Stellenwert ein und vertrauen darauf, dass sie ihre Lehrenden fair bewerten.

Wir bekennen uns zu qualitativ anspruchsvoller Forschung. Die Hochschule Niederrhein fördert Forschungsvorhaben ihrer Professorinnen und Professoren primär dann, wenn diese mittel- und unmittelbar auf die Lehre einzahlen. Wir wollen anwendungsnahe, transferorientierte Forschung, die den Studierenden zu Gute kommt.

Wir bekennen uns zu Transparenz und Diskussionsoffenheit. Wir machen Wissen, Technologien und Verfahren der interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Dabei unterstützen wir den Diskurs über Themen von allgemeiner, fachlicher, regionaler und internationaler Relevanz.

Die unterschriebene Erklärung zum Download