Stipendienvergabefeier-2017-18

Hochschule Niederrhein: 174 Studierende werden mit Deutschland-Stipendium gefördert

Mönchengladbach, 19. September. 69 überwiegend regionale Unternehmen und Organisationen unterstützen zum Wintersemester 2017/18 insgesamt 174 Studierende der Hochschule Niederrhein mit dem Deutschland-Stipendium. „Wir treten als Hochschule hier nur als Mittler zwischen Studierenden und Unternehmen auf“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg gestern Abend auf der Stipendienvergabefeier auf dem Campus Mönchengladbach. „Aber wir werten den Erfolg des Stipendiums auch immer als Nachweis für unsere guten Beziehungen zur Wirtschaft in der Region.“

Das Deutschland-Stipendium wird mit finanziellen Mitteln durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Unternehmen unterstützen besonders leistungsbereite und –starke Studierende mit monatlich 150 Euro. Das BMBF legt für jeden Stipendiaten 150 Euro dazu, so dass den Studierenden über das Stipendium 300 Euro monatlich zur Verfügung stehen. Zumindest für zwei Semester. Dann können sie sich erneut bewerben.

Das Geld können die Studierenden gut gebrauchen. „Es ist erleichternd, auch mal guten Gewissens ein Fachbuch kaufen zu können, wenn es gerade nicht verfügbar ist“, sagte Kristina Frey, Stipendiatin und Masterstudentin im dritten Semester des Fachs Chemieingenieurwesen, in ihrem Grußwort an die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Wichtiger als das Geld seien aber die Kontakte, die ihr das Stipendium brächten. Ihr Förderer, die Altana AG, richtet einmal jährlich ein Stipendiatentreffen in Wesel aus, bei dem Studierende aus ganz Deutschland zusammenkommen. Und besonders wichtig: Man lernt während des Studiums schon potentielle Arbeitgeber kennen.

Das ist auch der wesentliche Grund dafür, warum der Unternehmer Heinz Schmidt, Geschäftsführer der Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG, seit Beginn des Deutschlandstipendiums vor acht Jahren mit fünf Stipendiaten jährlich dabei ist. „Ich habe keinen Euro aus dieser Investition bereut“, sagte er gestern Abend. Er sieht das Deutschland-Stipendium als Chance, frühzeitig gegen den Fachkräftemangel anzugehen.

Denn tatsächlich habe sich der Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren fundamental gedreht. „Während man früher nach dem Studium eine Bewerbung nach der anderen schrieb, müssen heute die Unternehmen frühzeitig ihre Fühler nach Nachwuchs ausstrecken", sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. „Für uns als Hochschule hat das Deutschland-Stipendium daher auch die Rolle des Türöffners. Oft ergeben sich aus dem Erstkontakt zu einem Unternehmen interessante Forschungs- und Transferprojekte.“

Mehr Informationen zum Deutschland-Stipendium erteilen Anja Breiding und Ellen Gerarts, Tel.: 02151 822-1540, Email: stipendium(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de