PM_Formula_Student
Der RS-17c auf der STrecke in Italien

HSNR-Racing-Team mit überzeugendem Auftritt in Italien

Krefeld, 8. August. Das Formula-Student-Team der Hochschule Niederrhein ist mit einem Erfolgserlebnis vom ersten Rennen der Saison zurückgekehrt. Im italienischen Varano belegte das HSNR-Racing-Team den 13. Platz im Gesamtklassement, 51 Teams waren insgesamt an den Start gegangen. Insbesondere in der „Königsdisziplin" Endurance zeigte der RS-17c eine starke Leistung. „Wir sind mit dem Rennwochenende sehr zufrieden", sagt Mathias Krieter, technischer Leiter des Teams.

Mit insgesamt 20 Personen war der Tross vom Niederrhein gen Italien aufgebrochen. Vor Ort musste das Team Probleme an der Elektronik beheben. „Das waren unzählige Stunden Arbeit. Aber auch da hat sich wieder der gute Teamgeist gezeigt. Alle haben geholfen und wir konnten die Probleme vor Ort beheben", zeigt sich Krieter sehr zufrieden mit seiner Mannschaft.

In den Events Acceleration (Beschleunigung), Skid Pad (eine Acht fahren) und Autocross verhinderte die Umbauphase allerdings eine noch bessere Platzierung. Dafür war der Wagen rechtzeitig zum Endurance (Langstreckentest) wieder voll einsatzfähig. Und die schweißtreibende Arbeit hat sich gelohnt. Der HSNR-Racing-Bolide sicherte sich in dieser anspruchsvollen Kategorie einen hervorragenden elften Platz und ließ andere Top-Teams hinter sich.

Weiter geht es für das Team am 23. August – dann steht das Rennwochenende auf dem traditionsreichen Circuit de Catalunya in Barcelona auf dem Programm. Mathias Krieter weiß, dass es nicht einfach wird: „Dort werden noch mehr gute Teams an den Start gehen. Mal schauen, ob wir Platz 21 aus dem Vorjahr etwas verbessern können. Das wäre eine schöne Sache."

Bei der 1981 in den USA gegründeten Formula Student sollen Studierende Lehrinhalte praktisch anwenden. Sie sammeln Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion und Fertigung und lernen die wirtschaftlichen Aspekte des Automobilbaus kennen.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock