Gesunde-Getraenke
Schülerinnen und Schüler mit Studierenden auf dem Tennisplatz.

Oecotrophologie-Studierende geben Tipps zur Getränkewahl bei Sommerwetter

Mönchengladbach, 19. Juli. Das heiße Sommerwetter und aktiver Sport – eine Kombination die gut geplant sein will. Ganz besonders wichtig ist dabei die richtige Getränkewahl. Studierende des Fachbereichs Oecotrophologie haben nun Schülerinnen und Schüler der Realschule am Volksgarten im Rahmen des Projekts „Tennis & Nutrition 2017“ ein paar heiße Tipps gegeben. Gastgeber war der Tennis-Club Schwarz-Weiß Rheydt.

Die Studierenden um Professorin Dr. Christel Rademacher machten dabei deutlich, Sportler brauchen keine süßen Getränke. Ein kalorienarmes Getränk, etwa Leitungs- oder Mineralwasser, reicht bei mäßiger Anstrengung aus. Wer etwas Geschmack haben möchte, der garniert das Glas Wasser mit einer Zitronenscheibe, Himbeeren, Pfefferminzblätter oder auch Gurkenscheiben. Das schmeckt nicht nur gut, sondern die Zugaben enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe, die Sportler durchs Schwitzen verlieren.

Neben den richtigen Getränken hatten die Studierenden auch ein Bewegungsprogramm vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit speziellen Übungen „warmgemacht“, bevor es auf den Tennisplatz ging und der Schläger das erste Mal in die Hand genommen wurde.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock