Bibliothek-Schließung
Die Bibliothek auf dem Campus Süd der Hochschule Niederrhein wird renoviert.

Hochschul-Bibliothek in Krefeld im Sommer wegen Renovierungsarbeiten geschlossen

Krefeld, 18. Juli. Die Bibliothek der Hochschule Niederrhein am Campus Krefeld Süd wird wegen Renovierungsarbeiten für sechs Wochen geschlossen. Im Untergeschoss wird ein neuer Fußboden verlegt und die Wände neu gestrichen. Bereits im vergangenen Sommer wurde das Obergeschoss renoviert. Damals wurde der Buchbestand in das Untergeschoss verlegt, während im Obergeschoss moderne Lern- und Gruppenarbeitsplätze für die Studierenden eingerichtet wurden.

Für die anstehenden Bauarbeiten muss der Gesamtbestand an Büchern abgeräumt werden. Die Bibliothek bleibt daher vom 5. August bis zum 17. September geschlossen. Der Buchbestand ist bis zum 22. Juli verfügbar. Anschließend sind bis zum 5. August nur noch die Lernräume im oberen Stockwerk nutzbar. „Wer auf bestimmte Bücher während der vorlesungsfreien Zeit nicht verzichten kann, sollte die Zeit bis zum 22. Juli nutzen, um sich diese auszuleihen“, sagt Frank Salmon, Leiter der Bibliotheken der Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach.

Weiterhin möglich ist es – auch während der Umbauphase – Bücher über die Bibliotheken auf dem Campus Krefeld West oder Mönchengladbach zu beziehen. Von dort ist auch die Fernleihe möglich. Aus logistischen Gründen nicht möglich war es jedoch, die Bücher während der Umbauphase zugänglich  zu lassen, wie Frank Salmon erklärt: „Die etwa 50.000 Bände vom Campus Süd können nicht am Standort Krefeld West aufgestellt werden. Es blieb daher leider als einzige Möglichkeit, die Bücher während der Umbauphase einzulagern.“

Der Bibliotheks-Leiter bedauert auch die Tatsache, dass der Beginn der Bauphase noch in die Prüfungsphase fällt. „Leider konnte die Bibliothek den Termin der Baumaßnahme nicht selbst bestimmen und musste externe Vorgaben hinnehmen.“ Die Alternative wäre gewesen, mit den Bauarbeiten bis weit ins nächste Semester zu rutschen – das wollten die Verantwortlichen an der Hochschule aber vermeiden.

Wer Bücher während der Schließungszeit nutzen will, kann diese bei einer Ausleihe bis zum 22. Juli so lange behalten, bis die Bibliothek wieder öffnet.  Sollten Leihfristen von bereits entliehenen Büchern in die Schließungszeit fallen, kann eine Rückgabe oder Verlängerung am Campus West oder in Mönchengladbach erfolgen.

Und: Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen haben vereinbart, dass landesweit die Bibliotheken der Hochschulen von allen Studierenden genutzt werden dürfen. „Wer es nach Düsseldorf, Duisburg, Aachen oder Kleve nicht weit hat, sollte sich das als Alternative überlegen“, rät Salmon. Ab dem 18. September steht die dann vollständig renovierte Bibliothek am Campus Krefeld Süd wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de