Gesellschaft Deutscher Chemiker zu Gast an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 27. Juni. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ist mit ihrem Campus Event an der Hochschule Niederrhein zu Gast. Am Donnerstag, 29. Juni, informiert die GDCh über alle Themen rund um die chemische Wissenschaftslandschaft. Es geht ums Fördern, Forschen und Publizieren.

„Das GDCh Campus Event findet bundesweit an ausgewählten Universitätsstandorten statt – und bei uns an der Hochschule Niederrhein“; sagt Mit-Initiator Prof. Dr. Bernd Strehmel nicht ohne Stolz. Der Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein gehört mit 959 Studierenden zu den bundesweit größten Chemie-Fachbereichen an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Er blickt auf eine über 160 Jahre alte Tradition zurück.

Das Campus Event wird vom Ortsverband Krefeld des GDCh, des JungChemikerForums und des Fachbereichs Chemie organisiert. Es geht um Finanzmittelakquise in der Chemie, Forschungs-Highlights sowie Aufbereitung und Darstellung wissenschaftlicher  Erkenntnisse. Den Bogen zur Seidenstadt Krefeld schlägt dabei Prof. Dr. Jochen Gutmann vom Deutschen Textilforschungszentrum Nord-West (DTNW), einem gemeinsamen An-Institut von Hochschule Niederrhein und Universität Duisburg-Essen. Er spricht über „Funktionalisierte Textilien: Von Low- zu Hightech, aber ist Waschen noch erlaubt?“

Weitere Vortragende sind Prof. Dr. Klaus Roth von der Freien Universität Berlin (Das chemische Geheimnis der Stradivari; mit Violinbegleitung), Dr. Heinz Mustroph von FEW Chemicals (Industrielle Farbstoffchemie und ihre Probleme mit der modernen Farbstofftheorie), Dr. Markus Behnke von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Dr. Eva-E. Wille und Dr. Nathalie Weickgenannt vom Wiley-VCH Verlag sowie Dr. Hans-Georg Weinig von der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Informationen und kostenlose Anmeldung unter www.gdch.de/campus

Termin: Donnerstag, 29. Juni, 13 bis 18:30 Uhr (anschließend Grillabend)

Ort: Hochschule Niederrhein, Frankenring 20 (Audimini, N116)

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de