Wie kann ich Geflüchtete beschäftigen? Hochschule lädt Betriebe zum Webinar

Mönchengladbach, 26. Juni. Wie kann ich Geflüchtete in meinem Betrieb beschäftigen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Projekt „Kulturelle Vielfalt in Betrieben“ an der Hochschule Niederrhein. Das Projekt ist im bundesweiten Netzwerk „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) verankert und wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Am 29. Juni und 13. Juli gibt es jeweils um 11:30 einstündige Webinare für Betriebe und Unternehmen in der Region zum Thema Beschäftigung Zugewanderter. Im ersten Teil am Donnerstag, 29. Juni, geht es um das Thema „Suchen und Finden“. Dabei wird die Frage behandelt, wen man als Arbeitgeber beschäftigen kann und wo sich geeignete geflüchtete Menschen für den Betrieb finden lassen. Im zweiten Teil am Donnerstag, 13. Juli, stehen Fördermöglichkeiten zur Beschäftigung Geflüchteter sowie die Gestaltung des Einstiegs im Mittelpunkt. Das Thema an diesem Tag heißt „Einstellen und Binden“.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. Dazu genügt es, sich vom Arbeitsplatz in einen virtuellen Veranstaltungsraum einzuwählen. Erforderlich sind ein PC mit Lautsprecher und Internetverbindung.

Anmeldung über vielfalt@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag