Chemrunner-17C
Die ChemRunners nach dem erfolgreichen Lauf beim Marathon in Düsseldorf.

Chemie-Studierende erlaufen in Düsseldorf 5.000 Euro für Kinderkrebsklinik

Krefeld, 3. Mai. 5000 Euro haben Studierende des Fachbereichs Chemie der Hochschule Niederrhein beim Metrogroup-Marathon in Düsseldorf erlaufen. In diesem Jahr waren 14 Studierende verteilt auf vier Staffeln an den Start gegangen. Das erlaufene Geld wird an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. in Düsseldorf gespendet. Es ist seit 2014 das dritte Mal, dass sich Lackchemie-Studierende der Hochschule Niederrhein in dieser Form sozial engagieren.

„Die Grundidee unseres Projekts ChemRunners ist es, Sponsorengelder zu erlaufen und diese einer sozialen Einrichtung zukommen zu lassen“, erklärt Nils Krümmel. Dafür laufen die Studierenden mit T-Shirts, die mit verschiedenen Sponsorenlogos bedruckt sind. In diesem Jahr waren sechs Unternehmen aus der Lackchemie dabei und beteiligten sich mit einem finanziellen Beitrag.

Den ChemRunners ist es wichtig, dass mit den erzielten Sponsorengeldern ein konkretes Projekt unterstützt wird. Mit der erreichten Summe von 5.000  Euro werden in diesem Jahr 50 Prozent der geplanten Segelfreizeit 2017 der Kinderkrebsklinik finanziert. Diese Segelfreizeit – auch unter Einbeziehung von Geschwisterkindern – ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung und Nachsorge von krebskranken Kindern und Jugendlichen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de