Ab heute ist die Bewerbung zum Wintersemester möglich

Krefeld/Mönchengladbach, 2. Mai. Ab heute können sich Studierwillige zum Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Niederrhein bewerben. Bis zum 15. Juli ist das Online-Verfahren für insgesamt 56 Bachelorstudiengänge und  26 Masterstudiengänge geöffnet. Das Wintersemester startet offiziell am 1. September 2017.

Der Großteil der 56 Bachelorstudiengänge ist zulassungsbeschränkt. Für die Studiengänge Kommunikationsdesign, Produktdesign und Design-Ingenieur (Textil- und Bekleidungstechnik) gibt es individuelle Eignungsprüfungen. Zulassungsfrei sind fast alle dualen Studiengänge – hierfür benötigt man den Ausbildungsvertrag mit dem Unternehmen – sowie der Großteil der Teilzeitstudiengänge. Bei den Vollzeit-Studiengängen sind die Studiengänge des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik sowie eHealth am Fachbereich Gesundheitswesen zulassungsfrei.

„Die NC’s sollten niemanden abschrecken“, erklärt Kirsten Möller, Leiterin der zentralen Studienberatung der Hochschule Niederrhein. „Diese wurden eingeführt, um zu vermeiden, dass Studiengänge überfüllt werden. In der Regel liegen die NC’s zwischen 2,0 und 3,0, bei manchen Studiengängen wie Maschinenbau sogar über 3,0.“

Bewerber brauchen für die Online-Bewerbung ihren finalen Abitur-Notendurchschnitt. Diesen müssen sie aber lediglich angeben, Unterlagen werden für die Bewerbung nicht benötigt. Die Studienplätze werden nach dem 15. Juli vergeben, entweder direkt durch die Hochschule Niederrhein oder über Hochschulstart, eine zentrale Vergabestelle in NRW. Für welche Studiengänge die Bewerbung über Hochschulstart erfolgt, steht zusammen mit zahlreichen anderen Infos auf der Homepage (https://www.hs-niederrhein.de/bewerbung/).

Für das Online- Bewerbungsverfahren gilt: Unterlagen müssen erst bei der Einschreibung eingereicht werden, dann muss auch der Notenschnitt belegt werden. Übrigens: Der Zeitpunkt der Bewerbung spielt keine Rolle für den Erfolg. Wer sich am 2. Mai bewirbt, hat genauso gute Chancen wie eine Bewerberin am 15. Juli.

Mehr Infos: Zentrale Studienberatung, Tel.: 02151 822-2288 oder 02161 186-2711 Email: info@hs-niederrhein.de; oder über WhatsApp: 0151-67954616 in Kontakte speichern.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de