China-Kooperationsabkommen
Prof. Dr. Rudolf Voller (ganz links) und Prof. Dr. Lutz Vossebein (Mitte) mit Studierenden der Hochschule Niederrhein und der Tianjin Polytechnic University vor dem Hochschulgebäude.

Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik baut Beziehungen zu China aus

Mönchengladbach, 30. März. Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik baut seine Beziehungen zu Unternehmen und Hochschulen in China weiter aus. Dekan Prof. Dr. Rudolf Voller, Prodekan Prof. Dr. Lutz Vossebein sowie Prof. Dr. Susanne Müller und Prof. Dr. Maike Rabe besuchten jetzt drei Partnerhochschulen und zwei Unternehmen in Hongkong, Shanghai und Tianjin. Dort an der Tianjin Polytechnic University wurde das Partnerschaftsabkommen, das den Studierenden einen Doppelabschluss in Mönchengladbach und Tianjin ermöglicht, verlängert.

In Tianjin wurde Voller mit dem Outstanding Contribution Award für die Verdienste um die Kooperation der beiden Hochschulen geehrt. Das „Double Degree Program“ gibt es seit 2013. Es sieht vor, dass Studierende in Mönchengladbach und in Tianjin studieren und auch an beiden Hochschulen einen Abschluss erwerben. Seit 2002 haben über 160 Studierende der Hochschule Niederrhein ein Auslandssemester in Tianjin absolviert. Am Doppelabschlussprogramm haben seit 2013 insgesamt 57 Studierende teilgenommen, davon haben 30 bereits einen Doppelabschluss erworben.

Auch mit der Hongkong Polytechnic University und der Donghua University Shanghai gibt es Kooperationsabkommen. Dort wurde jetzt sowohl über den Kreditpunkteerwerb der Austauschstudierenden als auch über weitere Kooperationsmöglichkeiten gesprochen. Jährlich absolvieren derzeit je drei Studierende aus Mönchengladbach an den beiden Hochschulen ein Auslandssemester, von den Studiengebühren werden sie befreit. Zuständig für die Austauschprogramme des Fachbereichs ist nun Prof. Dr. Susanne Müller.

Auch das Maschinenbauunternehmen Fong’s (Mutterkonzern von Monforts Textilmaschinen aus Mönchengladbach) und der Automobilzulieferer Kuangda standen auf der Besucherliste. Beide Geschäftsleitungen hatten im Jahr zuvor den Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik in Mönchengladbach besucht. Die Unternehmen sind interessiert an den Absolventinnen und Absolventen des Doppelabschlussprogramms. Einer der derzeit in Tianjin lebenden Studierenden aus Mönchengladbach wird in Kürze bei Kuangda ein Praktikum beginnen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag,  Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de