Gestaltung mit Haltung: Designstudierende verteidigen die Freiheit

Krefeld, 27. März. Kreativität verteidigt Freiheit: Das ist die starke Botschaft einer von Designstudierenden der Hochschule Niederrhein konzipierten Ausstellung über die kreative Verteidigung unserer westlichen Werte. Die Masterstudierenden erarbeiteten verschiedene Konzepte und setzten sich mit der Frage auseinander, inwiefern Kreativität jedem Einzelnen eine starke Haltung gegenüber gesellschaftlichen Themen ermöglichen kann. Die Ergebnisse werden am 4. April bei der Veranstaltung „Aufklärung 2.0 – Kreativität verteidigt Freiheit“ vorgestellt.

In der Krefelder Shedhalle wird es zunächst eine Podiumsdiskussion mit vier kreativen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geben. Ganz nach dem Motto „Reden ist Silber, diskutieren ist Gold“ sprechen Friederike Fast (Kuratorin am MARTa Herford), Bastian Preussger (Zeichner und Illustrator), Stefan Waghubinger (Kabarettist), sowie Prof. Dr. Rainer Funke (Professor für Designtheorie an der FH Potsdam) über Erfahrungen aus dem kreativen Berufsalltag.

Im Anschluss erwartet die Besucher eine weitläufige Ausstellung mit über 15 Werken von Studierenden der Hochschule Niederrhein, die im Rahmen des Kurses „Ethik“ bei Prof. Dr. Kerstin Plüm im Masterstudiengang Design Projects entwickelt wurden. Über ein Semester setzten sich die angehenden Designer mit sensiblen gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander. Die Exponate erfreuen sich einer vielseitigen, ideenreichen Umsetzung: Anregende Plakate, mahnende Installationen und lehrreiche Spiele geben Denkanstöße zu den Werten unserer freien Welt und wie sie verteidigt werden könnten.

Die Veranstaltung „Aufklärung 2.0 – Kreativität verteidigt Freiheit“ ist frei zugänglich. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Shedhalle des Fachbereichs Design, Hochschule Niederrhein, Frankenring 20, 47798 Krefeld. Weitere Infos unter www.kreativität-verteidigt-freiheit.de

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob@hs-niederrhein.de

Autorin: Judith Jakob