Hoehner
Höhner-Frontmann Henning Krautmacher (Copyright: Höhner)

Höhner-Frontmann setzt sich für Studierende ein

Mönchengladbach, 24. Februar. Die fünfte Jahreszeit ist im Rheinland in vollem Gange. Studierende des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein kamen schon kurz vor den „jecken Tagen“ in Karnevalsstimmung. Bei einer Klausur im Studiengang Kindheitspädagogik mussten Sie Aufgaben rund um die Kölner Karnevalsband „De Höhner“ lösen. Doch wie kam es zu dieser eher unüblichen Aufgabenstellung?

„Ich habe einen Anruf von Henning Krautmacher, Frontmann der Höhner bekommen. Darin hat er sich für die Studierenden des Studiengangs eingesetzt“, erzählt Prof. Dr. Werner Heister. „Meine Studierenden wussten, dass ich großer Karnevalsfan und insbesondere der Höhner bin“, so der gebürtige Bonner weiter. Ein privater Kontakt zu Krautmacher hatte den Stein ins Rollen gebracht.

Die Mutter einer Studierenden war vor vielen Jahren Babysitterin bei den Krautmachers und hatte auf den kleinen Henning in jungen Jahren aufgepasst. Also sprach sie den Sänger an und bat ihn, bei Heister ein gutes Wort für die anstehende Prüfung einzulegen. Und diesen Auftrag hat der Sänger der kölschen Kultband dann auch auftragsgemäß und gerne erfüllt.

Heister: „Es war ein richtig nettes Telefonat. Wir haben uns gut unterhalten und verabredet, uns nach einem Konzert einmal persönlich bekanntzumachen.“ Für die Studierenden sprang eine Klausur passend zum Karneval heraus. Mit Aufgaben rund um die Band „De Höhner“.

Übrigens: Komplexität und Bewertung der Prüfungsleistung waren durch das Engagement natürlich nicht betroffen. „Ich denke aber, dass es die  Psyche der Kandidatinnen positiv beeinflusst hat“, fügt Heister schmunzelnd hinzu.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock