Treibert
Prof. Dr. René Treibert

Hochschule Niederrhein ist bei der Digitaloffensive Next-MG am Start

Mönchengladbach, 20. Dezember. Prof. Dr. René Treibert ist stellvertretender Vorsitzender des neu gegründeten Vereins „Next-MG“. Die von Unternehmen, Institutionen und Partnern der Stadt Mönchengladbach ins Leben gerufene Digitaloffensive will die Stadt fit machen für die Digitalisierung. Der Verein wurde jetzt in den Räumen der WFMG (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach) ins Leben gerufen.

René Treibert ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Informationstechnik: Er lehrt Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein und ist Leiter des kürzlich gegründeten Kompetenzzentrums IT-Sicherheit.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung am Wirtschaftsstandort Mönchengladbach zu forcieren und die Aktivitäten rund um die digitale Transformation zu fördern. Hierzu verfolgen die Mitglieder im Wesentlichen drei Hauptziele: Gründungsintensität zu erhöhen und Start-Ups zu fördern, die Digitalisierung in der Wirtschaft und damit einhergehend die Transformationsprozesse auch in der Industrie voranzubringen sowie die Bildungsangebote insbesondere mit dem Fokus auf IT/Digital zu erweitern.

Aufgrund der hohen Komplexität der digitalen Arbeitswelt möchte der Verein sich für eine vielfältige Bildungslandschaft einsetzen. Ziel ist es, ein attraktives Bildungsangebot rund um die Digitalisierung in der Schule zu schaffen und dieses fest im Unterricht zu verankern. Die Hochschule Niederrhein ist unter anderem im Boot, um die Bildungsangebote auf lokaler und regionaler Ebene zu erreichen.

Weitere Informationen zum Verein next-mg e.V. finden Sie unter: www.wfmg.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de