Rotary

Rotarier luden Schüler zur Berufsorientierung auf den Campus Mönchengladbach

Mönchengladbach, 21. November. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler informierten sich am Mittwochabend auf dem Campus der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach über Berufs- und Studienmöglichkeiten in der Region. Eingeladen hatte der Rotary Club Mönchengladbach. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus Mönchengladbach, Heinsberg und Willich.

Neben der Studienberatung standen über 30 Berufsfelder im Mittelpunkt der Veranstaltung, über die sich die Schülerinnen und Schüler informieren konnten. Jeder Schüler konnte zuvor drei Berufsfelder auswählen. Eine Gesprächsrunde dauerte 40 Minuten. Die 33 Referenten informierten über Berufsfelder wie Internationales Management, Journalismus, Marketing, Psychiatrie, Lehramt, Polizei und vieles mehr.

„Wir möchten den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in das Berufsleben geben. In Kombination mit dem Studienangebot der Hochschule Niederrhein ergeben sich für die jungen Menschen dabei hoffentlich interessante Perspektiven für ihre eigene Zukunft“, sagte Helmut Wallrafen, der als Rotarier und Mitglied des Hochschulrats die Veranstaltung mitorganisierte, zu der sich 300 Schüler angemeldet hatten.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de