Vortragsreihe in Mönchengladbach: Ökonomische Perspektiven für NRW

Mönchengladbach, 18. November. Im Rahmen der Vortragsreihe „Offene Hochschule: Ökonomie“ geht es am kommenden Mittwoch, 23. November, um das Thema „Wachstumsschwäche in NRW? – Indikatoren, Interpretation, Handlungsszenarien. Ökonomische Perspektiven des bevölkerungsreichsten Bundeslandes in Deutschland“. Die Vortragsreihe, die in Kooperation mit dem Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung (NIERS) stattfindet, richtet sich ausdrücklich an die interessierte Öffentlichkeit.

Zum Thema: Nordrhein-Westfalen war 2015 gemessen an der Wirtschaftsleistung pro Kopf der Bevölkerung der viertstärkste Flächenstaat Deutschlands nach Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Was allerdings die Wachstumsdynamik betrifft, ist NRW in den vergangenen Jahren im unteren Feld der Bundesländer zu finden. 2015 hat das bevölkerungsreichste Bundesland bei einem deutschlandweiten Durchschnitt von 1,7 Prozent Wirtschaftswachstum sogar die rote Laterne übernommen.

Vor diesem Hintergrund referieren und diskutieren Prof. Dr. Roland Döhrn vom RWI Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung und Wulf Noll vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW die ökonomische Situation. Prof. Dr. Harald Schoelen, Volkswirt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, führt durch die Veranstaltung.

Mittwoch, 23. November 2016, 18 – 20 Uhr

Ort: Hochschule Niederrhein, Campus Mönchengladbach, Richard-Wagner-Straße 97, Gebäude Z, Raum ZE 33

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de