Lunch_Connect
Lunch & Connect war auch schon im vergangenen Jahr gut besucht.

Frühzeitig an morgen denken – triff Dein Traumunternehmen bei Lunch & Connect

Mönchengladbach, 10. November. Die Hochschule Niederrhein bereitet ihre Studierenden durch ein  praxisnahes Studium auf das Arbeitsleben vor. Nicht weniger wichtig ist es für die jungen Menschen, sich frühzeitig um den späteren Berufsweg zu kümmern. Eine gute Gelegenheit hierzu bietet die Veranstaltung Lunch & Connect am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Mönchengladbach. Am Dienstag, 15. November, können Studierende einen Überblick über Praktikumsplätze, Abschlussarbeitsthemen oder Einstiegsmöglichkeiten in ihrem Wunschunternehmen bekommen. Rund 60 Unternehmen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Den Auftakt macht ab 10.30 Uhr ein optionales Job-Speed-Dating. Dabei sitzen sich Studierende und Unternehmensvertreter gegenüber und haben fünf Minuten Zeit sich kennenzulernen. Es werden Gesprächsrunden für jede Studienrichtung (Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Steuern & Wirtschaftsprüfung) angeboten. Einmal geknüpfte Kontakte können dann im Rahmen von Lunch & Connect bei Snacks und Getränken in ungezwungener Atmosphäre weiter vertieft werden.

Nachmittags können die Studierenden noch an einem Workshop teilnehmen. Im Workshop „Du bist der Chef – Perspektivenwechsel im Bewerbungsprozess“ erleben Studierende einen Bewerbungsprozess von einer völlig anderen Seite. Sie beurteilen die Bewerbungsunterlagen der anderen Teilnehmer aus dem Blickwinkel eines Personalchefs. Abschließend werden die Bewerbungsunterlagen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer professionell optimiert. Der zweite Workshop trägt den Titel „Kommt gut an - Eine erstklassige Vorbereitung“. Dabei werden die Grundregeln erfolgreicher Bewerbungsgespräche an konkreten Beispielen aus der Praxis erarbeitet.

Lunch & Connect findet in den Räumen ZE34-36 des Z-Gebäudes statt und ist für Studierende und Unternehmen kostenfrei. Studierende können ohne Anmeldung an der Hauptveranstaltung teilnehmen. Für das Job-Speed-Dating und die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Programm in der Übersicht

10:30 Uhr Job-Speed-Dating - Zusatzangebot (optional)

12:00 Uhr  Eröffnung von Lunch & Connect durch den Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften - danach lockeres Networken bei Snacks und Getränken

14:00 Uhr Workshops für Studierende - Tipps rund um den Bewerbungsprozess (optional)