Gleichstellung
Vizepräsident Prof. Dr. Berthold Stegemerten und Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sandra Laumen begrüßten die Gäste.

Gleichstellungsbeauftragte der NRW-Hochschulen tagen an der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 28. Oktober. Die Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika des Landes Nordrhein-Westfalen (LaKof) tagen heute an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Zentrales Thema ist das Landesgleichstellungsgesetz (LGG), das ab dem 1. Januar 2017 in Kraft treten soll. Unter dem Titel „LGG ganz praktisch – Umsetzung und Anwendung der Neuregelungen“ wird das Gesetz diskutiert.

„Der vorliegende Gesetzesentwurf der Landesregierung setzt die gesteckten Ziele bezüglich einer gesteigerten Partizipation von Frauen in Führungspositionen und Leitungsgremien insgesamt gut um. Damit wird der Spielraum für die Akteure etwas enger, für die Gleichstellungsbeauftragten wird die Arbeit dagegen leichter“, sagt Dr. Sandra Laumen, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein.

Susanne Graap vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen berichtet über den Stand des Gesetzes. Weitere Impulse kommen im Anschluss von Gabriela Rosenbaum, Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW sowie Dr. Nina Steinweg, Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS).

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag