BREXIT und was nun? - Öffentliche Vortragsreihe lädt zum Diskutieren

Mönchengladbach, 19. Oktober. Mitte Juni stimmten die Briten für den Austritt aus der europäischen Union. Die Vortragsreihe „Offene Hochschule: Ökonomie“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein beschäftigt sich am 26. Oktober mit den Folgen des Volksentscheids. Von 18 bis 20 Uhr werden in zwei Vorträgen die gesamtwirtschaftlichen Szenarien potenzieller Entwicklungen in Großbritannien und Europa skizziert.

Der erste Vortrag steht dazu unter der Überschrift „Was bringt der BREXIT – Szenarien potenzieller gesamtwirtschaftlicher Auswirkungen“. Gastredner ist Prof. Dr. Heinz-Dieter Smeets von der Universität Düsseldorf. Im Anschluss referiert Oliver Döhne von Germany Trade and Invest (GTAI) zum Thema „Die ökonomische Lage in Großbritannien nach dem BREXIT“.

„Die Vorträge richten sich an alle, die sich für das Thema interessieren und über die unterschiedlichen Entwicklungsszenarien mitdiskutieren möchten“, sagt Prof. Dr. Martin Wenke und lädt damit auch die interessierte Öffentlichkeit ein. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Bernard Vogel, Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein.

Im Rahmen der Reihe findet außerdem am 23. November ein Vortrag zum Thema „Wachstumsschwäche in NRW? – Indikatoren, Interpretation, Handlungsszenarien“ statt. Als Gastredner begrüßt die Hochschule Prof. Dr. Roland Döhrn (Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsförderung) und Wulf Noll (Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW).

Auf einen Blick:

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 18 – 20 Uhr:

Prof. Dr. Heinz-Dieter Smeets, Universität Düsseldorf;

Die ökonomische Lage in Großbritannien nach dem BREXIT

Dipl.-Volkswirt Oliver Döhne Germany Trade and Invest (GTAI), Standort Berlin

------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 23.11.2016:

Wachstumsschwäche in NRW? – Indikatoren, Interpretation, Handlungsszenarien

Prof. Dr. Roland Döhrn, Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) und MDg Wulf Noll Ministerium für Wirtschaft, Ener-gie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW.

Ort: Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Webschulstraße 41-43, Gebäude Z, Raum ZE 33

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung unter niers@hs-niederrhein.de wird bis zum 24. Oktober erbeten.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill