Int-Tage_02
Internationale Tage an der Hochschule Niederrhein

Mit der Hochschule ins Ausland – Umfangreiches Beratungsangebot bei den Internationalen Tagen

Krefeld/Mönchengladbach, 7. Oktober. Ein Auslandsaufenthalt ist eine wertvolle Erfahrung. Dadurch lernen Studierende neue Menschen kennen, festigen ihre Sprachkenntnisse und gewinnen Einblicke in fremde Kulturen. Mittlerweile verbringen 71 Prozent aller Studierenden in Deutschland mindestens drei Monate im Ausland, wie jüngst eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung ergeben hat. Damit die Studierenden bestens auf das „Abenteuer Ausland" vorbereitet sind, lädt die Hochschule Niederrhein am 12. und 13. Oktober zu den Internationalen Tagen ein.

Das International Office der Hochschule bietet allen Studierenden die Chance, sich über notwendige Vorbereitungen und Voraussetzungen zu informieren. „Man gewinnt einen Vorsprung gegenüber Bewerbern ohne diese Erfahrungen. Außerdem stärkt ein Auslandsaufenthalt die Sprachkompetenz und die Persönlichkeit", betont Margot Timmer, Leiterin des International Office die Bedeutung eines Auslandssemesters.

Die Studierenden können auch in diesem Wintersemester Informationen und Tipps von verschiedenen Seiten einholen. So stehen neben dem International Office auch die Vertreter von Gostralia (Studium in Australien und Neuseeland), IEC (Study Abroad), IIAPS (Asia Pacific Studies) und magoo international (Auslandssemester, Auslandspraktikum) mit Rat und Tat zur Seite. In Mönchengladbach berät zusätzlich die Organisation Praktikawelten zum Fachpraktikum im Ausland. Neben den Informationsständen sind auch Fachvorträge zu einzelnen Themenschwerpunkten vorgesehen.

Am Mittwoch, 12. Oktober können sich alle Interessenten am Campus in Krefeld (Foyer Campus Süd) beraten lassen und austauschen. Einen Tag später, am 13. Oktober, sind die Vertreter der Hochschule und ihrer Partnerorganisationen am Campus Mönchengladbach (Foyer W-Gebäude, Webschulstraße) anzutreffen.

Krefeld

• Mittwoch, 12. Oktober, 2016, 10 - 14 Uhr
  • Foyer Campus Süd, Reinarzstraße 49
  • Vorträge der Organisationen von 12 - 14 Uhr (Raum B 416)