VDE-Preis-2016
Von links: Florian Malkrab, Robin Kuller und Jonathan Schwender erhalten den mit 500 Euro dotierten VDE-Preis 2016.

VDE zeichnet beste Starter im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik aus

Krefeld, 21. September. Für die Bestnote 1,0 im ersten Semester erhielten drei Studierende der Hochschule Niederrhein den VDE-Preis 2016. Als beste Starter im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik wurden Jonathan Schwender (Bachelor E-Technik), Florian Malkrab (Bachelor E-Technik dual) und Robin Kuller (Bachelor Informatik) ausgezeichnet. Die drei Studierenden erhielten jeweils 500 Euro.

„Es freut uns, diese jungen Leute für Ihre herausragenden Leistungen auszeichnen zu können und ihnen den Start in das Studium zu erleichtern. Ebenso ist es uns ein Anliegen, die Fachrichtung zu unterstützen, indem wir die besten Studenten fördern“, sagte Lothar Hoheisel, Beiratsmitglied vom VDE Niederrhein. Bereits seit 34 Jahren verleiht der VDE Niederrhein einen Studienpreis im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

Der Preis soll die Studienstarter motivieren und ihnen zeigen, dass gute Leistungen nicht erst am Ende des Studiums honoriert werden. Der VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik) ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich besonders in der Nachwuchsförderung stark macht. Mit 35.000 Mitgliedern, davon 8000 Studierende, 3000 Berufseinsteiger und 1300 Unternehmen, ist der VDE einer der größten europäischen Verbände der Elektro- und Informationstechnik. Sein weltweites Netzwerk bietet Studierenden und Absolventen ideale Möglichkeiten für ihre berufliche Orientierung.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill