GAIN
Die Hochschulallianz für den Mittelstand auf der GAIN Conference in Washington D.C. Rechts Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Vorsitzender der HAfM.

Hochschule Niederrhein wirbt auf der GAIN in Washington um Wissenschaftler

Krefeld, 9. September. Die Hochschule Niederrhein wirbt in diesem Jahr auf der GAIN Conference in Washington D.C. um junge Wissenschaftler. Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Forschungs-Vizepräsident Prof. Dr. Dr. Alexander Prange sowie die Transferbeauftragte Dr. Antje Hambitzer sind an diesem Wochenende auf der Jahrestagung des german academic international network (GAIN), um deutsche Wissenschaftler über Karrieremöglichkeiten an der Hochschule Niederrhein zu informieren.

Die drei Hochschulvertreter sind Teil einer zehnköpfigen Delegation der Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM), die in den USA gezielt auf die Hochschulen für angewandte Wissenschaften aufmerksam machen möchte. Die HAfM, der von Grünberg als Vorsitzender vorsteht, ist mit einem Stand auf der parallel stattfindenden Stellenbörse vertreten.

Dort haben Wissenschaftler aus Deutschland, die derzeit in den USA und Kanada arbeiten, ein Wochenende lang Gelegenheit, sich zu treffen und zu vernetzen. Auf der Stellenbörse können sie sich konkret über Förder- und Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Die Tagung ist zugleich eine Plattform, um sich mit Vertretern der deutschen Wissenschaftslandschaft, aus Forschung, Politik und Industrie auszutauschen und Entwicklungen am Wissenschaftsstandort mitzugestalten.

Die dreitägige Veranstaltung, zu der über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden, beschäftigt sich in verschiedenen Formaten mit den Karrierewegen und den Zukunftsperspektiven für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland und Europa. Hochschulpräsident von Grünberg wird im Rahmen eines Workshops über Karrierewege an Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften informieren. Thomas Sattelberger, Vorsitzender des Beirats der HAfM, diskutiert mit den Präsidenten der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes über das Thema „Exzellenzförderung in Deutschland: Chancen für den Nachwuchs?“.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de