Muschkiet
Prof. Dr. Markus Muschkiet

Hochschule Niederrhein besetzt Professur Textillogistik mit Ex-Zalando-Manager

Mönchengladbach, 8. September. Ein hochrangiger ehemaliger Zalando-Manager wird Professor an der Hochschule Niederrhein: Dr.-Ing. Markus Muschkiet wechselt zum 1. September von Berlin nach Mönchengladbach, wo er am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik die erstmals ausgeschriebene Professur Textillogistik übernimmt. „Damit stärken wir nicht nur die Textilbranche in der Region, wir reagieren auch auf den wachsenden Logistik-Sektor am Niederrhein“, sagte Hochschul-Präsident Hans-Hennig von Grünberg.

Markus Muschkiet war seit 2014 als Senior Manager Operative Transport Logistics beim Online-Händler Zalando tätig. Als solcher verantwortete er die Transportlogistik, bestehend aus der Steuerung und Organisation der Warenausgangs- und Retourenströme für die 15 Zalando-Märkte, sowie den internen Transporte zwischen den Logistikstandorten. Muschkiet promovierte mit einem Stipendium des Landes NRW am Institut für Transportlogistik an der Technische Universität Dortmund. Er ist außerdem Lehrbeauftragter für das Fach Transportsysteme an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH).

Mit der Berufung baut die Hochschule Niederrhein ihre Kompetenzen in der Logistik fachbereichsübergreifend aus. Die neue Professur ist die siebte Professur im Bereich der wachsenden Logistik-Branche. Neben der Textil- und Bekleidungstechnik  wird das Thema an den Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften und Gesundheitswesen gelehrt. Dabei geht es unter anderem um Logistik und Informationstechnologie, Materialfluss und Logistik, Einkauf und Logistik sowie Logistik im Gesundheitswesen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag