FAUST_WS16
Das neue FAUST-Gasthörerprogramm ist erschienen.

Lebenslanges Lernen – das neue FAUST-Gasthörerprogramm ist erschienen

Krefeld/Mönchengladbach, 8. August. Neben dem regulären Studienangebot und der Weiterbildung für Berufstätige ist auch das FAUST-Gasthörerprogramm seit mittlerweile 22 Jahren ein fester Bestandteil des vielfältigen Angebotes der Hochschule Niederrhein. Im kommenden Wintersemester warten erneut mehr als 200 Veranstaltungen aus neun Fachbereichen auf bildungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger. Das neue Programmheft ist ab sofort erhältlich, die dreiwöchige Anmeldephase beginnt am 5. September.

Infolge des demografischen und sozialen Wandels kann davon ausgegangen werden, dass zukünftig mehr bildungsinteressierte und vor allem bildungsgewohnte Bürgerinnen und Bürger nach der Familien- und Berufsphase ihre kognitiven und sozialen Kompetenzen erhalten und erweitern möchten. Mit dem Gasthörerprogramm FAUST unterstützt die Hochschule Niederrhein dieses Interesse seit zwei Jahrzehnten. Dabei können die Bürgerinnen und Bürger am regulären Studienbetrieb teilnehmen – freiwillig und ohne Prüfungsleistung. Dazu gehören auch zahlreiche Kurse aus dem umfangreichen Fremdsprachenprogramm der Hochschule Niederrhein.

Neben den regulären Seminaren und Vorlesungen warten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wieder eine Vielfalt von zusätzlichen Seminaren zu philosophischen, kunsthistorischen, ethischen, gesundheitlichen, kreativen und alternsrelevanten Themenstellungen.

Prof. Dr. Josef Kopperschmidt wird sich z.B. mit der Frage auseinandersetzen „Was wären wir ohne Luther?". Dr. Dirk Tölke setzt seine Reise durch die Kunstjahrzehnte fort und stellt in diesem Semester Realismus und Alltagskultur in den 50er und 60er Jahren unter dem Titel „Op und Pop – Wahrnehmung, Werbung, Wirklichkeit vor". Wie immer hat auch die Musik ihren Stellenwert im FAUST-Programm: Prof. Dr. Karl-Heinz Schüffler wird die Zusammenhänge von Musik und Mathematik verständlich machen und Prof. Dr. Ute Büchter-Römer spricht über „EVIVA VERDI" – das italienische Musikdrama.

Die Anmeldung beginnt am Montag, 05.09.2016 und endet am Freitag, 23.09.2016. Eine persönliche Anmeldung ist in Mönchengladbach jeweils montags, dienstags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr (Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach, Raum R109) sowie donnerstags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr in Krefeld (Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, Raum B220) möglich. Aufzüge sind an beiden Standorten vorhanden.

Das komplette Programm kann im Internet unter www.hs-niederrhein.de/fb06/faust abgerufen werden.

Alternativ kann eine Druckversion schriftlich (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, FAUST-Büro, Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach) oder telefonisch bestellt werden. Zudem ist das FAUST-Programm in Buchhandlungen und Bibliotheken in Mönchengladbach und Krefeld kostenlos erhältlich. Weitere Informationen sowie das Programm erhalten Sie bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges unter Tel.: 02161/186-5661/5637; E-Mail: faust(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock