Hochschule Offenburg wird 10. Mitglied der Hochschulallianz für den Mittelstand

Berlin/Krefeld, 1. Juli. Seit dem 1. Juli ist die Hochschule Offenburg Mitglied in der Hochschulallianz für den Mittelstand. Damit ist die Hochschule Offenburg nach der TH Brandenburg und der htw saar bereits die dritte Hochschule, die in diesem Jahr der Allianz beigetreten ist.

Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein und Vorstandsvorsitzender der Hochschulallianz: „Mit der Hochschulallianz erhalten die anwendungsorientierten Hochschulen endlich eine starke Stimme, die die gemeinsamen Interessen gegenüber Politik und Gesellschaft vertritt.“

Das sieht der Rektor der Hochschule Offenburg, Prof. Dr. Winfried Lieber, ebenso: „Wir hoffen, dass durch die Öffentlichkeitsarbeit des Verbundes die Anliegen der anwendungsorientierten Hochschulen auch auf Bundesebene besser verstanden und stärker beachtet werden. Ein weiterer zentraler Punkt für uns sind aber auch die Chancen zur strategischen Kooperation, sowohl was Studium und Lehre als auch Forschung und Wissenstransfer sowie die Internationalisierung der Hochschulen betrifft.“

Die Hochschulallianz für den Mittelstand, ist ein bundesweiter Verbund anwendungsorientierter Hochschulen. Die Mitgliedshochschulen fühlen sich den kleinen und mittelständischen Unternehmen ihrer Region als Rückgrat der deutschen Wirtschaft verpflichtet. Sie verfügen über zahlreiche Forschungskooperationen mit regionalen Unternehmen und bilden durch ein arbeitsmarktbezogenes und anwendungsnahes wissenschaftliches Studium deren künftige Fach- und Führungskräfte aus. An den Mitgliedshochschulen der Allianz studieren aktuell rund 90.000 Studierende in ca. 450 Studiengängen.

Pressekontakt:

Hochschulallianz für den Mittelstand

Andreas Moegelin, Pressesprecher in Berlin

E-Mail: andreas.moegelin@hochschulallianz.de

Tel.: 0176 47 32 40 40

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Moegelin