Erweiterungsbau-Krefeld
Der Erweiterungsbau auf dem Campus Krefeld Süd an der Obergath ist am Samstag zum Tag der Architektur geöffnet.

Zwei Gebäude der Hochschule Niederrhein öffnen am Tag der Architektur

Krefeld/Mönchengladbach, 21. Juni. Die Hochschule Niederrhein öffnet am Tag der Architektur ihre Pforten: Sowohl der Erweiterungsbau auf dem Campus Krefeld Süd als auch das NEW-Blauhaus auf dem Campus Mönchengladbach sind am kommenden Wochenende, 25. und 26. Juni, für Besucher frei zugänglich. In beiden Gebäuden bieten die jeweiligen Architekten Führungen  an.

Der Erweiterungsbau in Krefeld, bei dem die Hochschule Niederrhein erstmals überhaupt als Bauherr fungierte, ist am Samstag, 25. Juni, zwischen 10.30 und 15 Uhr zugänglich. Führungen gibt es zwischen 11 und 13 Uhr zur Landschaftsarchitektur und zwischen 11:30 und 13:30 Uhr zur Gebäudearchitektur.

Der Bau ist aus energetischen Gesichtspunkten interessant: In den Stahlbetondecken verbaute Cobiax-Kugeln sorgen für eine reduzierte Betonmenge und helfen auf diese Weise, CO2 zu sparen. Die Fassade ist mehrschichtig aufgebaut. Vor der eigentlichen Gebäudehülle umgibt als zweite Haut, in 1,25 Meter Abstand, eine Struktur aus Aluminium-Streckmetall das Haus. Die rotierenden Streckmetalllamellen sind so programmiert, dass sie auf den Sonnenstand reagieren und die Räume vor Aufheizung schützen.

Das NEW-Blauhaus ist am Sonntag, 26. Juni, zwischen 14 und 16 Uhr geöffnet. Führungen gibt es zwischen 14 und 15 Uhr. Die Fassade des fünfeckigen Baukörpers besteht aus gegeneinander geneigten, blau schimmernden Glas- und Photovoltaik-Elementen, deren unterschiedliche Neigungswinkel sich aus Himmelsrichtung und Sonneneinfall ergeben. Das Gebäude wurde im Passivhausstandard errichtet und wird CO2-neutral betrieben.

Der Tag der Architektur findet bundesweit am 25. und 26. Juni statt. Das Motto 2016 lautet: „Architektur für alle“. Mit diesem offenen Thema möchten die Architektenkammern der Länder möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen und zum Ausdruck bringen, dass Architektur uns alle angeht, uns umgibt und unser tägliches Leben beeinflusst.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag