Marketingpreis-MG
Preisträgerin Stephanie Bullmann mit Prof. Dr. Harald Vergossen (l.) und Frank Mund (Präsident Marketing-Club Mönchengladbach)

Paid Content als Einnahmequelle? Marketing-Club Mönchengladbach zeichnet Master-Studentin aus

Mönchengladbach, 3. Juni. Die Zeitungslandschaft hat sich in den zurückliegenden Jahren dramatisch verändert. Auflagen gehen zurück, die Redaktionen der Tageszeitungen werden kleiner – ein Grund hierfür: Im Internet sind die meisten wichtigen News frei zugänglich. Doch mehr und mehr Marktplayer versuchen, auch online mit ihren Texten Geld zu verdienen. Stephanie Bullmann hat sich in ihrer Masterarbeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein mit dieser Thematik befasst. Für ihre Arbeit „Von der Gratiskultur zur Bezahltkultur - Wie das Angebot kostenpflichtiger Online Texte die Zeitungslandschaft sowie den deutschen Werbemarkt beeinflusst“ hat sie nun den Preis des Marketing-Clubs Mönchengladbach erhalten.

Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird bereits seit 1988 verliehen. Der Marketing-Club zeichnet damit einmal im Jahr die beste Abschlussarbeit des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften im Bereich Marketing aus. Die gebürtige Düsseldorferin hatte ihr Bachelorstudium „International Management“ an der Fachhochschule Düsseldorf absolviert, bevor sie an der Hochschule Niederrhein den Master of Arts im Studiengang „Business Management“ erwarb (Februar 2016).

„Nachdem Frau Bullmann in ihrer Arbeit die verschiedenen Handlungsoptionen der Verlage transparent dargestellt und analysiert hat, entwickelte sie ein Szenario, welche Modelle für die Verlage zukünftig wahrscheinlich sein werden“, sagte Dr. Harald Vergossen, Professor für Marketing an der Hochschule Niederrhein in seiner Laudatio. Beim Verkauf ihrer Inhalte bedienen sich die Marktplayer verschiedener Zahlungsmodelle, die sich hinsichtlich ihrer Konsequenz unterscheiden. Doch stellen diese eine erfolgsversprechende Einnahmequelle dar und würde mit dem Anstieg von Paid Content Werbefreiheit auf eben diesen Zeitungsseiten einhergehen? „Mittels der Methodik von Experteninterviews, bei der Frau Bullmann namhafte Gesprächspartner aus der Branche detailliert befragte, entwickelte die Preisträgerin interessante Perspektiven für die Verlage“, so Vergossen weiter.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock