Hauptgebaeude_07
Hauptgebäude des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik auf dem Campus Mönchengladbach. Foto: Carlos Albuquerque

Textile City MG: Textilbranche diskutiert über Auswirkungen des demografischen Wandels

Mönchengladbach, 2. Juni. Die Textil- und Bekleidungsbranche ist in der kommenden Woche auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein zu Gast. Am dortigen Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik gibt es von Mittwoch bis Freitag zwei hochkarätige Veranstaltungen: die Konferenz der Internationalen Föderation von Wirkerei- und Strickerei-Fachleuten (IFKT) und die MG Open Spaces. Sie finden unter der gemeinsamen Überschrift „Future Generation“ statt und beschäftigen sich mit der Frage, was der demografische Wandel für die Textilindustrie bedeutet. Am Samstag schließt sich die Mitgliederversammlung des Vereins deutscher Textilveredlungsfachleute (VDTF) in Köln an.

„Dieses einmalige Angebot zum interdisziplinären Austausch entlang der textilen Wertschöpfungskette unterstreicht die nationale und internationale Bedeutung der Textile City Mönchengladbach, die ganz wesentlich durch unseren Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik gestärkt wird“, sagt Prof. Dr. Maike Rabe, Tagungsleiterin der MG Open Spaces. Während die MG Open Spaces, die zum dritten Mal stattfinden, eine Veranstaltung für die Textil- und Bekleidungsindustrie ist, treffen sich beim Kongress des IFKT, der zudem 60-jähriges Bestehen feiert, die Fachleute der Maschentechnologie.

Die Frage, wie der demografische Wandel die Textilbranche herausfordert, wird derzeit heiß diskutiert. „Wir möchten einen Beitrag leisten, um das Thema auch in das Bewusstsein der Entscheider in dieser Branche zu bringen“, sagt Rabe, die an der Hochschule Niederrhein das Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung (FTB) leitet. Die Open Spaces sind eine offene Konferenzmethode, in der die Industrievertreter aus der Textil- und Bekleidungsindustrie offen diskutieren werden, mit welchen Innovationen und Maßnahmen dem demographischen Wandel zu begegnen ist.

Den Anfang zu den Open Spaces, die am Freitag, 10. Juni stattfinden, machen zwei Plenarvorträge. Andreas Huber von der deutschen Gesellschaft Club of Rome referiert zum Thema „2050 – ein geplünderter Planet?“. Im Anschluss folgt ein Beitrag des Demografie-Journalisten Björn Schwenker: „Aussterben abgesagt“ lautet sein Vortrag. In den Spaces, die zu Themen stattfinden wie Corporate Social Responsibility, 3-D-Druck, Smart Textiles, Industrie 4.0, Virtual Reality und mehr, wird das Thema Future Generation konkretisiert und in mehrere Facetten aufgeteilt.

Die IFKT findet am Donnerstag, 9. Juni, und Freitag, 10. Juni, statt. In den Plenarvorträgen referieren Subhash Anand von der University of Bolton zu energiegewinnenden smarten Textilien (Energy Harvesting 3-D knitted Spacer Based Piezoelectric Textiles), Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein zur Zukunft des Handels von Strickware und Rigo Bosman spricht unter der Überschrift „Securing Future Protein Supply with Dyneema“ über eine synthetische Chemiefaser.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.mg-open-spaces.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag