Triathlon_Plakat_01

Triathlon in Mönchengladbach: Studierende sorgen für die richtige Sportlernahrung

Mönchengladbach, 1. Juni. Auf die Starter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon am 19. Juni in Mönchengladbach wartet ein ausgewogenes Rahmenprogramm. Studierende des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein organisieren für auswärtige Sportler eine Übernachtung an der Hochschule, bereiten ein Sportler-Frühstück zu, informieren auf dem Turmfest über gesunde sportive Ernährung und halten Probier-Häppchen für Sportler und Zuschauer bereit.

Im Rahmen des Semesterprojekts „Betriebliche Gesundheitsförderung“ im Studiengang Catering und Hospitality Services bereiten sich derzeit rund zehn Studierende auf den Triathlon vor. Sie werden am Morgen des 19. Juni zunächst den Teilnehmern der Deutschen Hochschulmeisterschaften ein Frühstück servieren, das die Sportler fit machen soll für die anstehende körperliche Betätigung. Optimal ist die Zufuhr von Vitaminen, Ballaststoffen und langkettigen Kohlehydraten, um für langanhaltende Energie und ein längeres Sättigungsgefühl zu sorgen, wissen die Studierenden.

Auf dem Turmfest selbst, wo am 19. Juni im Rahmen des zweiten Sparkassen-Triathlons Mönchengladbach die Deutschen Hochschulmeisterschaften starten, gibt es Informationen über gesunde Ernährung, ausgesuchte Rezepte und Lebensmittel sowie ihre Wirkung auf bestimmte Körperfunktionen. „Die richtige Dosierung der Energiezufuhr und der Kohlenhydrate ist mitentscheidend dafür, um die Leistung abrufen zu können. Dazu wollen wir den Sportlern und Zuschauern Tipps geben“, sagt Prof. Dr. Jens Wetterau, der das Projekt betreut.

Die Studierenden haben auch Müsliriegel hergestellt, die eine optimale Energieversorgung sicherstellen. Außerdem soll es für alle Teilnehmer der Deutschen Hochschulmeisterschaften ein Finisher-Shirt geben. Die Hochschule Niederrhein richtet in diesem Jahr erstmals die Deutschen Hochschulmeisterschaft im Triathlon aus.

Im Rahmen der Hochschulmeisterschaften finden Damen- und Herren-Einzelwettbewerbe sowie Damen- und Herren-Mannschaftswertungen als Teamsprint im Staffelmodus mit drei Personen statt. Die Studierenden, die sich aus ganz Deutschland anmelden, schwimmen 500 Meter, fahren 20 Kilometer Rad und laufen fünf Kilometer.

Die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) baut als Veranstalter des Sparkassen-Triathlons auf dem Rheydter Markplatz ein mobiles Schwimmbecken mit einer Wasserkapazität von rund 700.000 Litern auf. Die vier Kilometer lange Runde führt zweimal am Campus der Hochschule Niederrhein vorbei. Die anschließende Laufstrecke führt durch die Rheydter Innenstadt rund um den Marktplatz.

Die Anmeldung für die Deutschen Hochschulmeisterschaften erfolgt über den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband. Das Meldegeld beträgt 35 Euro für den Einzelstart und 31 Euro pro Mannschaft im Teamsprint. Meldeschluss ist der 6. Juni 2016, Nachmeldungen sind nicht möglich.

Alle weiteren Infos sowie Anmeldung unter www.hs-niederrhein.de/triathlon/

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de