Karriereschritt Professur: Informationen über Berufung für Frauen

Krefeld, 31. Mai. Wie gelingt der Karriereschritt Professur und welche formalen Kriterien sind dabei zu beachten? Diese und weitere Fragen thematisiert die Informationsveranstaltung „Karriereschritt Professur – Beruf und Berufung für Frauen“ der Hochschule Niederrhein am 25. Juni. Zwischen 10 und 12 Uhr referieren dazu Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule am Campus Krefeld Süd.

„Wir richten uns mit dem Programm sowohl an Frauen mit Promotionswunsch, als auch an Promovendinnen und promovierte Frauen aus Wirtschaft, Industrie, Verwaltung und Wissenschaft. Unser Ziel ist es, den Karriereweg an einer Hochschule zu beschreiben sowie Chancen und Voraussetzungen zu diskutieren“, sagt Dr. Sandra Laumen, Gleichstellungbeauftragte der Hochschule Niederrhein.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre, mit der Vorstellung der Hochschule als Arbeitgeberin. Danach erklärt Ulrich Feldhüsen, Abteilungsleiter Lehrendes und Nichtlehrendes Personal, den Berufungsprozess für neue Professorinnen und Professoren an der Hochschule.

Wie der Alltag einer Professorin am Fachbereich aussieht und wie die Karriere an der Hochschule ablaufen kann, beschreiben die Professorinnen Dr. Nadine Schöneck-Voß und Dr. Regina Pohle-Fröhlich. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis zum 5. Juni 2016 möglich. Dazu eine E-mail mit Angabe Ihres Namens, Adresse und Telefonnummer an: Gleichstellung@HS-Niederrhein.de

Termin: 25. Juni, 10 bis 12 Uhr

Ort: Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld Süd, J-Gebäude, Raum JE09

Weitere Informationen erteilt Dr. Sandra Laumen, Tel.: 02151 822-2337 oder Email: Sandra.Laumen@hs-niederrhein.de