Scheck-Uebergabe_ChemRunner
Studierende des Fachbereichs Chemie übergeben einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an den SOS-Kinderdorf e.V.

Chemie-Studierende erlaufen 3.000 Euro für SOS-Kinderdorf e.V.

Krefeld, 25. Mai. 15 Studierende der Hochschule Niederrhein haben jetzt dem SOS Kinderdorf e.V. einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro übergeben. Gemeinsam mit ihrem Dekan Prof. Dr. Michael Groteklaes erliefen die Lackchemiestudenten das Geld beim METRO-Marathon am 24. April in Düsseldorf. Die Einnahmen kommen dem SOS-Familienzentrum Farbkleckse in Düsseldorf-Garath zugute.

„Die Grundidee unseres Projekts ChemRunners ist es, Sponsorengelder zu erlaufen und diese einer sozialen Einrichtung zukommen zu lassen. Da wir nicht wollen, dass auch Verwaltungskosten davon bezahlt werden, verteilen wir nur Sachspenden“, sagt Nils Krümmel, Student am Fachbereich Chemie. „Wir freuen uns daher, dem SOS-Familienzentrum Farbkleckse in Düsseldorf-Garath nun Kinderbuggys, Bobbycars, Dreiräder und Schieberäder finanzieren zu können.“

Das Projekt ChemRunners gibt es seit 2014. Am Lauf nehmen die Studierenden in vier Teams zu je vier Personen teil. Die Sponsorengelder erlaufen die Studierenden über Werbeaufdrucke auf ihrer Sportbekleidung. Diese besteht aus Trikots und Laborkitteln. Daneben engagieren sie sich ehrenamtlich bei der Umsetzung der Projektziele.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill