Von wegen trockene Wissenschaft: Krefelder Science Slam am 23. Mai in der Mediothek

Krefeld, 20. Mai. Wer wird Slam Champion der Hochschule Niederrhein? Am Montagabend, 23. Mai, wird diese Frage in der Mediothek Krefeld beantwortet. Dort treten ab 19 Uhr ein Professor, ein Unternehmer und vier junge Nachwuchswissenschaftler beim zweiten Krefelder „Science Slam“ gegeneinander an.

Ihre Aufgabe: In zehn Minuten sollen die Slammer ihr Thema witzig, spritzig und anschaulich darstellen. Während die Uhr tickt, gilt es Hirn und Herz des Publikums zu gewinnen. Im Anschluss bewerten die Zuschauer die Performance und bestimmen so den Slam Champion. Oberbürgermeister Frank Meyer kürt dann den Kandidaten mit dem besten Ergebnis zum Sieger des Abends.

Und das sind die Themen, mit denen die Slammer siegen wollen: Promovendin Katja Jährling (Fachbereich Chemie) beschäftigt sich mit „Alkoholische Gärung als einzig sichere Währung oder: wie der Schnaps zum Stammtisch kam“. Lucas Schnurre und Levon Trettin vom Fachbereich Design suchen den „Teufel zwischen den Buchstaben“. Frank Tichelkamp von der Brauerei Königshof sagt: „Die Chemie muss stimmen, wenn man mit dem 500 Jahre alten Reinheitsgebot den Konsumenten erreichen möchte“. Lilia Sabantina vom Fachbereich textil- und Bekleidungstechnik mahnt: „Dilatant ist nicht dilettant“. Und Prof. Dr. Werner Heister vom Fachbereich Sozialwesen beschäftigt sich mit dem Thema „Mit Lakritz gespickter Camembert auf Rotweinsuppe – Lernen Sie noch oder behalten Sie schon?“

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Initiative Zukunft durch Industrie, der Hochschule Niederrhein, der IHK Mittlerer Niederrhein und der Mediothek Krefeld. Moderator des Abends ist Helmut Wenderoth vom Kresch-Theater.

Anmeldung: www.industrie-krefeld.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag