Deutsch-Russisch-2
Deutsche und russische Studierende und Lehrende vor dem Z-Gebäude auf dem Campus Mönchengladbach.

Neunter deutsch-russischer Workshop am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Mönchengladbach, 12. Mai. Bereits zum neunten Mal sind in dieser Woche Studierende der russischen Partnerhochschulen Nishnij Nowgorod (Staatliche Universität für Architektur und Bauwesen) und Uljanowsk (Staatliche Wissenschaftliche Universität) zu Gast an der Hochschule Niederrhein. Gemeinsam mit ihren deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen arbeiten sie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zur Bedeutung von Start-up-Unternehmen für die jeweilige Region.

Dabei sammelten die Studierenden jede Menge praktischen Input aus der Region: Sie besuchten die „Blauschmiede“ im NEW-Blauhaus, eine junge Gründungsinitiative der NEW AG, wo den Studierenden ein Beispiel einer erfolgreichen Existenzgründung vorgeführt wurde. Sie waren zu Gast im Technologie- und Gründerzentrum in Kempen, das bereits im Jahr 1997 einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule Niederrhein geschlossen hat. Und sie hörten sich auf dem Existenzgründertag „Get up – Start up“ auf dem Campus in Mönchengladbach an, welche Tipps die Hochschule Niederrhein jungen Gründern an die Hand gibt.

Eingeladen zum deutsch-russischen Workshop hatte Prof. Dr. Martin Wenke. Der Russlandkenner sorgte auch dafür, dass die insgesamt 20 Gäste aus den russischen Partnerhochschulen einen Eindruck vom Niederrhein bekommen. Besuche in Schloss Rheydt, Düsseldorf und Köln rundeten das Programm ab.

Zu Gast waren jeweils sechs Studierende und zwei Lehrende der Partnerhochschulen in Nishnij Nowgorod (Staatliche Universität für Architektur und Bauwesen) und Uljanowsk (Staatliche Wissenschaftliche Universität). Uljanowsk liegt 800 Kilometer südöstlich von Moskau, Nishnij Nowgorod 600 Kilometer östlich von Moskau.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de