Tag der offenen Tür im NEW-Blauhaus

Mönchengladbach, 19. April. Innovation auf 4.000 Quadratmetern: Wer das NEW-Blauhaus auf dem Campus der Hochschule Niederrhein einmal etwas genauer in Augenschein nehmen möchte, hat dazu bei einem Tag der offenen Tür Gelegenheit. Die Pforten sind für alle Interessierten am Sonntag, 24. April, von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

In der Heizzentrale im Kellergeschoss sehen die Besucher die Wärmepumpe, die in Kombination mit einem Eisspeicher das Gebäude beheizt. Ein Blockheizkraftwerk und ein Brennwertkessel sind zuschaltbar. Eine Fülle von Informationen zum Thema Energie bieten die Stationen NEWwärme (Heizungscontracting) und NEW EnergieDach (selbst erzeugter Solarstrom).

Prof. Dr. Ulrich Nissen vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird im Rahmen des Energielabors „Innovatorium“ Energieversuche für Schüler und Schülerinnen anbieten. Die ganz jungen Besucher sind eingeladen, mit Photovoltaik-Modulen und Solarmotoren zu experimentieren. Das Existenzgründungszentrum „Blauschmiede“ präsentiert die sieben Büros, die für jeweils zwei Jahre an Existenzgründer aus dem Bereich Energie vermietet werden.

Abgerundet wird das Programm mit der Station zum NEW-Carsharing. Vor dem Gebäude sind zwei Elektrofahrzeuge stationiert. Ein NEW-Mitarbeiter erläutert die innovative Antriebstechnik. Besucher können kostenlos eine kleine Runde mit dem E-Fahrzeug drehen. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken zu günstigen Preisen gesorgt. Die Dachterrasse der Hochschulbibliothek bietet einen Ausblick über die Stadt und ist bei schönem Wetter geöffnet.

Der Parkplatz der Hochschule (Ecke Breite Straße) wird für die Besucher geöffnet. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich an der Rheydter Straße (Schotterparkplatz). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de