SoSe2016

453 Studienanfänger starten zum Sommersemester

Mönchengladbach, 21. März. Im Sommersemester 2016 beginnen 453 junge Menschen ein Studium an der Hochschule Niederrhein. Unter den Erstsemestern befinden sich 280 Studienanfänger sowie 173 Studierende im ersten Mastersemester. Da nur zwei Fachbereiche zum Sommersemester mit Bachelorstudiengängen starten, ist die Zahl der Studienanfänger im März traditionell gering.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg hieß die Erstsemester heute am Campus Mönchengladbach willkommen: „Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium bei uns entschieden haben. An der Hochschule Niederrhein legen wir großen Wert darauf, ihnen insbesondere in den ersten Monaten des Studiums eine enge und professionelle Betreuung mit auf den Weg zu geben. Ebenso bieten wir ein anwendungsbezogenes Studium und eine starke Vernetzung zum Arbeitsmarkt."

Unter den 453 Erstsemestern befinden sich 340 Studierende aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die meisten Studierenden haben sich für den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre sowie den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre immatrikuliert (je 83 Einschreibungen). Weitere Erstsemester begrüßten die Fachbereiche Chemie, Design, Elektrotechnik und Informatik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik sowie Gesundheitswesen.

Das Masterstudium an der Hochschule Niederrhein nehmen 173 Studierende auf. Die einschreibestärksten Studiengänge sind der Master of Business-Management (41) sowie der  Master Textile Produkte am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik (20).

Anlage: Bild: Die Erstsemester bei der Begrüßung am Campus Mönchengladbach.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill