Professor Siegfried Kirsch eröffnete die Lunch&Connect 2019.

Beim Speed-Dating lernten Studierende Unternehmen kennen

Ganz im Zeichen des Networkings stand der heutige Tag auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hatte zum fünften Mal zur Kontaktmesse „Lunch & Connect“ geladen. Gekommen waren 75 Unternehmen, die über Karrieremöglichkeiten, Praktika und studentische Nebenjobs informierten. Hunderte von Studierenden nutzten die Gelegenheit und informierten sich an den Ständen.

„Wir wollen unsere Studierende auch nach dem Studium in der Region halten“, erklärt Dekan Professor Dr. Siegfried Kirsch das Engagement der Hochschule Niederrhein und seines Fachbereichs. „Gleichzeitig haben wir so viele tolle Unternehmen in der Region, die aber unter den Studierenden oft nicht so bekannt sind. Heute ist der Tag, an dem wir das ändern können.“

Immer mehr Unternehmen haben mittlerweile auch Absolventinnen oder Absolventen der Hochschule Niederrhein in ihren Reihen. Da kann es sinnvoll sein, mit genau diesen Personen auf der Kontaktmesse aufzutreten.  So wie Mirco Kriesten, der vor ein paar Jahren seinen Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule gemacht hat und heute für das IT-Beratungsunternehmen Cimt AG auf dem Campus ist. „Wir sind immer auf der Suche nach studentischer Verstärkung, derzeit haben wir zwei Werkstudenten im Unternehmen“, sagt er.

Los ging die Lunch&Connect am Morgen mit einem Job-Speed-Dating. Dazu hatten sich 54 Unternehmen angemeldet. Die Studierenden hatten jeweils wenige Minuten Zeit, um sich mit dem Unternehmen auszutauschen. Auch dies ein Angebot, das von beiden Seiten gerne angenommen wird.

Der Trend ist seit einigen Jahren deutlich: Wer Nachwuchs rekrutieren will, muss die jungen Menschen immer häufiger schon im Studium ansprechen und über Werkverträge, Praktika, Abschlussarbeiten oder Deutschland-Stipendium mit ihnen in Kontakt treten. Und auch für die Studierenden ist die Messe nicht erst am Ende ihres Studiums interessant. „Unsere Drittsemester knüpfen hier Kontakte für die Praxisphase im 4. und 5. Semester“, sagt Kirsch.

Anlage: Foto: Professor Siegfried Kirsch eröffnete die Lunch&Connect 2019.