Plakat zur Designdiscussion

Designdiscussion mit Professor Erik Schmid über Josepf Beuys

In Krefeld über Beuys reden: Das wird bei der nächsten Designdiscussion am Donnerstag, 28. November, ausgiebig getan. Professor Dr. Erik Schmid vom Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein spricht mit Kunsthistorikerin Dr. Magdalena Holzhey, Kuratorin am Krefelder Kaiser-Wilhelm-Museum und Beuys-Expertin.

Joseph Beuys wurde vor 98 Jahren in Krefeld geboren. Er hat den Kunstbegriff erweitert, die Kunst zu Politik und den Wissenschaften in ein neues Verhältnis gesetzt. Er entwickelte eine umfassende Idee von Kunst und Gesellschaft. Er hat spektakuläre Aktionen initiiert und spaltet die Kunstwelt bis heute.

„Wir reden darüber, warum Beuys verehrt und geschmäht wird, wie sein persönliches Verhältnis zu seinem Werk ist und darüber, dass Beuys ein Wegbereiter für vieles, unter anderem auch die Öko-Bewegung war und fragen, wie wichtig sein Werk heute ist“, kündigt Erik Schmid an.

Wann? Donnerstag, 28. November, 20 Uhr

Wo? Fabrik Heeder, Studiobühne 2, Virchowstraße 130, Krefeld