Lectures For Future an der Hochschule Niederrhein

#LecturesForFuture: Unter diesem Hashtag sind bundesweit alle öffentlichen und nichtöffentlichen Lehrveranstaltungen an Hochschulen und Universitäten aufgeführt, die sich rund um den 29. November mit dem Thema Klimawandel befassen. Auch Professorinnen und Professoren der Hochschule Niederrhein sind dabei. Vor allem aus dem ingenieurwissenschaftlichen Bereich gibt es zahlreiche passende Veranstaltungen. Zum Teil sind diese auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Professoren aus dem Umfeld des Krefelder Instituts für Energietechnik und Energiemanagement beteiligen sich besonders engagiert. Professor Joachim Schettel ersetzt am 2. Dezember um 12:45 Uhr in Raum JE14 seine Veranstaltung „Energietechnik II: Kraftwerkstechnik“ durch eine Vorlesung zum Thema „Energiebilanz des Planeten Erde“ (öffentlich).

Sein Kollege Professor Arne Grassmann plant im Rahmen seiner Vorlesung Thermodynamik eine Veranstaltung zu den Inhalten Strommarkt und Energiewende sowie Sektorenkopplung und Elektromobilität. Professor Frank Alsmeyer spricht am 27.11. um 10 Uhr in Raum B518 über Klimaschutz in Zahlen (öffentlich). Institutsleiter Professor Jörg Meyer diskutiert über mehrere Vorlesungen den Einfluss des Klimawandels auf den Strommarkt (donnerstags, 14 Uhr, öffentlich).

Auf dem Campus Mönchengladbach liest Professor Ulrich Nissen im Rahmen seiner Vorlesung zum Thema „Climate Change and possibilities to act against it through energy management“ (nicht-öffentlich). Professorin Anne-Friederike Hübener geht das Thema am Fachbereich Sozialwesen an. Sie spricht und diskutiert am 29. November mit den Studierenden über „Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit im Klimakontext, Konzepte, Methoden und Interventionen zur Lebensraumgestaltung (öffentlich). Außerdem ist eine Aktion zur Beseitigung von Zigarettenstummeln am Campus Mönchengladbach geplant. Professorin Karin Kaiser spricht am 2. Dezember um 14 Uhr ebenfalls in Mönchengladbach in Raum W310 über „Klimaschutz durch mehr Bildung und mehr Eigeninitiative“ (öffentlich).

Auch der Fachbereich am Campus Krefeld West beteiligt sich. Professorin Andrea Wanninger spricht am 26. November um 11 Uhr an der Adlerstraße 32 (SE22) über den „Water Footprint von biobasierten Chemierohstoffen und rinse-off-Produkten“, bei der es um den Anbau nachwachsender Rohstoffe für die Chemie geht (öffentlich). Professor Jürgen Schram hat am 13. Dezember Umwelt- und Klimageschichte auf der Agenda (öffentlich).

Darüber hinaus gibt es an der Hochschule Niederrhein zahlreiche Lehrveranstaltungen, die das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit regulär im Lehrplan haben. Die hier aufgeführten Veranstaltungen bilden daher keine abschließende oder vollständige Liste.

Lectures For Future ist ein Aufruf von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Hochschule Rhein-Waal, um auf den Handlungsbedarf in Hinblick auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Bundesweit finden an Universitäten und Hochschulen Vorlesungen im Zeichen des Klimawandels statt.