Die beiden Preisträger Henning Laakmann (Mitte rechts) und Andreas Muyres mit den Preisstiftern Dr. Ralf Wimmers (links) und Ludger Schlüter.
Die beiden Preisträger Henning Laakmann (Mitte rechts) und Andreas Muyres mit den Preisstiftern Dr. Ralf Wimmer (links) und Ludger Schlüter.

Abschlussfeier des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik: Preise für jahrgangsbeste Absolventen

Andreas Muyres und Henning Laakmann sind die beiden Gewinner der Förderpreise am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein in diesem Jahr. Sie erhielten ihre mit jeweils 1500 Euro dotierten Preise am Freitagabend bei der offiziellen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen. Insgesamt bekamen an diesem Abend 151 junge Männer und Frauen ihre Abschlusszeugnisse als Bachelor oder Master of Engineering.

„Es ist nicht egal, aus welchem Stall man kommt“, sagte Prüfungsausschussvorsitzender Professor Dr. Rolf Schloms zu Beginn der kurzweiligen Veranstaltung. Dies sei vor allem in Zeiten wichtig, in denen die Zukunft alles andere als klar strukturiert vor einem läge. „Ich bin mir aber wegen ihrer guten Ausbildung bei uns sicher: Sie können optimistisch in die Zukunft schauen“, sagte Schloms.

Dekan Professor Dr. Patric Enewoldsen warf im Anschluss einen Blick auf die Statistik: 126 Männer und 25 Frauen hatten 2019 den Abschluss gemacht, davon waren 39 dual Studierende. Es gab 103 Bachelorabschlüsse und 48 Masterabschlüsse. Das Durchschnittsalter der Absolventinnen und Absolventen lag bei 25,9 Jahren. „Seien Sie offen für Neues, ändern Sie die Perspektive“, riet Enewoldsen den Absolventen für ihr künftiges Berufsleben.

Den Preis des Fördervereins der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche für den jahrgangsbesten Maschinenbau-Studierenden erhielt Andreas Muyres. Der 23-jährige Mönchengladbacher absolvierte ein duales Studium und machte parallel beim Maschinenbauer Trützschler eine Ausbildung. Seine Arbeit über eine automatisierte Walzenverstellung bei Streckwerken wurde mit einer 1,0 bewertet. Den Preis übergab der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Ralf Wimmers.

Bester Verfahrenstechnik-Absolvent war Henning Laakmann (23) aus Geldern, der den mit 1500 Euro dotierten Preis der Bayer Material Science AG erhielt. Seine Arbeit über die Untersuchung von rezepturunabhängigen Einflussfaktoren auf Organosolviskositäten“ wurde ebenfalls mit der Bestnote bewertet. Den Preis übergab Ludger Schlüter von Bayer.