Vizepräsident Professor Dr. Berthold Stegemerten begrüßte die Studierenden zur Förderrunde.

Förderprogramm Honour unterstützt besonders leistungsstarke Studierende

Besonders leistungsstarke Studierende werden an der Hochschule Niederrhein durch das HONOUR-Programm gefördert. Das hochschuleigene Förderprogramm ergänzt das Angebot der klassischen Begabtenförderwerke und des Deutschlandstipendiums und bietet den Studierenden eine hochschulnahe, individuelle Förderung.

Jetzt war Auftakt zur zweiten Förderrunde. In seiner Begrüßungsrede skizzierte Professor Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre, worum es geht: „Sie sollen hier die Möglichkeit haben, jenseits des Curriculums ihre Persönlichkeit, ihre Haltung auszubilden. Das gelingt viel besser, wenn sie das gemeinsam mit anderen Fachdisziplinen machen.“

Im dem Programm treffen rund 50 Studierende aus den Fachbereichen Design, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen aufeinander. Für die Dauer von drei Semestern werden sie aufgrund besonders guter Studienleistungen im Rahmen des Programms „Honour“ – zu Deutsch „Ehre“ – gefördert.

Dazu gehört eine Potentialanalyse, Stipendienberatung, Zugang zu Netzwerken sowie diverse Seminarangebote zur Persönlichkeitsentwicklung. Neben fachübergreifenden Angeboten besteht die Möglichkeit der fachbezogenen Förderung. So können Studierende spezifische Angebote an ihrem Fachbereich wahrnehmen, bekommen Teilnahmegebühren für Konferenzen oder Wettbewerbe erstattet oder können bei fachlichen Veröffentlichungen mit einbezogen werden.

„Die Laufzeit der Förderung beträgt drei Semester. Am Ende erhalten die Studierenden ein individuelles Zertifikat, welches einen großen Mehrwert für spätere Bewerbungen darstellt“, sagt Studienverlaufsberaterin Ursula Korsten, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Wienke Treblin und Kristina Vogelsang das Programm organisiert.

Vergeben werden die Plätze nach den Rankings Notendurchschnitt und Anzahl der geschriebenen Klausuren. Teilnehmen können Studierende nach dem 2. Semester.

Mehr Infos unter: www.hs-niederrhein.de/honour