Studierende stellen während der Orientierungswochen eigene Projekte vor.

Wochen der Studienorientierung an der Hochschule Niederrhein

Wer sich für ein Studium interessiert, kann in den nächsten Wochen bis zum 7. Februar etwas Studienluft schnuppern, Vorlesungen besuchen, Rundgänge durch Labore mitmachen, sich bei der zentralen Studienberatung informieren. Im Rahmen der NRW-weiten Wochen der Studienorientierung ist dies ab sofort an der Hochschule Niederrhein möglich.

In Krefeld und Mönchengladbach gibt es Informationstage, Rundgänge durch Labore und Werkstätten, Workshops, Campusführungen und Vorträge zu allgemeinen Themen rund ums Studieren. Am 4. Februar geht es um das Thema „Studium finanzieren leicht gemacht!“. Am 5. Februar stellt die Zentrale Studienberatung das Studium an der Hochschule Niederrhein vor. Für beide Angebote wird um eine Anmeldung per Mail an studienberatung(at)hs-niederrhein.de gebeten.

Beim Ethical Hacking Workshop am 29. Januar können Abiturientinnen und Abiturienten Übungen und Live-Demonstrationen zu bestehenden Bedrohungen sowie möglichen Angriffen im Netz mitmachen. Anmeldungen über: schueleritlabor(it)hs-niederrhein.de.

Designinteressierte haben die Gelegenheit, sich bei der Mappenberatung Tipps für ihre eigenen Arbeiten einzuholen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Zum vollständigen Programm der Wochen der Studienorientierung: www.hs-niederrhein.de/studienorientierungswochen/

Während der Wochen der Studienorientierung verlängert die Zentrale Studienberatung ihre offenen Sprechstunden. Bei Fragen können sich Schülerinnen und Schüler montags von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr beraten lassen. Von Dienstag bis Donnerstag stehen die Beraterinnen und Berater von 9 bis 12 und 13 bis 14 Uhr zur Verfügung.