Professorin werden: Informationen über Berufung für Frauen

Wie wird man Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften und was gilt es zu berücksichtigen? Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Professur gibt es bei der Infoveranstaltung „Karriereschritt Professur – Beruf und Berufung für Frauen“. Interessierte sind eingeladen, am 12. März von 9.30 bis 12 Uhr am Campus Krefeld Süd teilzunehmen. Die Gleichstellung der Hochschule Niederrhein zeigt, wie der Schritt zur Professur gelingen kann.

Die Veranstaltung richtet sich an Promovendinnen und promovierte Frauen in der Wirtschaft, Industrie, Verwaltung und Wissenschaft, die mit dem Gedanken spielen, eine Professur an einer Hochschule anzustreben. „Erfahrungsgemäß bewerben sich Frauen seltener auf Professuren, obwohl sie mindestens genauso gut qualifiziert sind wie ihre männlichen Mitbewerber. Insbesondere in Fächern, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, übernimmt die berufene Professorin eine Vorbildunktion für die wenigen Studentinnen und zeigt, dass die Fächerwahl nichts mit dem Geschlecht zu tun hat“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sandra Laumen.

Nach einer Vorstellung der Hochschule Niederrhein wird erläutert, wie der Berufungsprozess an der Hochschule Niederrhein aussieht und welche formalen Kriterien für eine Professur erfüllt sein müssen. Im Anschluss kann die Gelegenheit genutzt werden, sich mit Anwesenden auszutauschen, Fragen zu stellen und sich Tipps für die Bewerbung einzuholen.

Anmeldung bis zum 29. Februar mit Namen, Adresse und Telefonnummer per E-Mail an gleichstellung(at)hs-niederrhein.de

Veranstaltungsort: Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld Süd, Raum FE02, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld

Für das laufende Jahr ist außerdem eine Veranstaltung für Männer und Frauen geplant. Der Termin wird bekannt gegeben, sobald dieser feststeht.